Androische Föderation

Normale Version: Büro des Föderalen Ministers (D. W. Petrakow)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich kann die Worte des stellvertretenden Ministrpresidenten nur beipflichten. Wenn wir den Atomwaffenbesitz der Liga dulden. Können wir dies Zedarien schlecht argumentativ verwehren. Wir sollten auf eine gegenseitige kontrollierte Abrüstung beider Staaten hindrängen.
Dass die Liga Nuklearwaffen besitzt, spielt eine untergeodnete Rolle. Das Nuklearprogramm Zedariens stammt offensichtlich aus Kalifatszeiten, wo eine Liga-Bedrohung überhaupt nicht zur Debatte stand. Daher kann dies nur ein vorgeschobener Grund sein, was im Übrigen auch für die "Bedrohung durch Dreibürgen" gilt. Man darf nicht, um "gerecht" zu sein, den gleichen Fehler mehrmals begehen. Wobei ein gemeinsamer Einsatz für eine Liga-Abrüstung außer Frage stehen muss.
Aber selbst wir bedürfen nuklearer Waffen nicht, und wir sonst wohl durch durch Xinhai deutlich bedrohter als Zedarien durch irgendwen sonst. Dies gilt es aber auch, Zedarien zu erklären und schmackhaft zu machen. Wenn man auf die Waffen verzichtet, wird das Land Sicherheit und Wohlstand finden, die und den der Besitz dieser Waffen niemals generieren könnte. Allerdings sind ohne ein Druckmittel solche Verhandlungen praktisch schon zum Scheitern verurteilt. Ein Präventivschlag ist dabei nur eine Option unter vielen und zeitgleich auch das aller-aller-allerletzte Druckmittel. Aber wir nehmen diese Option noch nicht vom Tisch, doch stehen andere noch eine gute Zeit lang im Vordergrund. Vor allem müsste man den Handel Zedarien empfindlich einschränken. Das Land ist vom Ölexport [auch wenn mir bisherig relativ wenige Lieferwege bekannt sind] und von vielen Importen abhängig. Hier gilt es anzusetzen, um den schwachen Punkt zu treffen.

Wenn dies gelingt, dann werden gleichzeitig die theoretischen Möglichkeiten zu anderen Handlungen noch weiter minimiert. Jedoch müssen bald Verhandlungen beginnen und Zedarien auf andere Weise die Konsequenzen seiner Handlungen spüren.
Ich denke mal, Zedarien hat wenig abnehmer. Jetzt da die Liga als wichtigster Partner weggefallen ist, wird es dem Land noch schlechter gehen. Andro handelt nicht mit Zedarien und private Handelsbeziehungen sind äußerst minimal. Da die Liga die Straße von Hanar blockiert kommen wir ohnehin nicht nach Zedarien.
Ich darf Andros Position nochmal verdeutlichen: für uns ist die Atomwaffengefahr der Liga die selbe wie die Zedariens. Entweder rüsten beide ab, oder niemand.
Wir sind aber klar gegen eine militärische Lösung.
Wir akzeptieren Andros Haltung, aber verstehe ich es richtig, dass man, weil man eine Bedrohung nicht ausschalten kann, gleich lieber zwei haben sollte?
Ausschalten klingt so militärisch. Chinopien und Andro denken was ABC Waffen angeht doch gleich. Alle abschaffen, weltweit.
Es ist also durchaus auf unserer Agenda, dass die renziaunmittelbaren Staaten, Liga und Zedarien, dem folgen.
Folglich sind wir bereit, uns hier auch einzusetzen.
Nur bitte ohne diplomatische Drohungen und ohne Waffengewalt. Ansonst können wir gerne einen großen runden Tisch bilden und Zedarien so einiges anbieten wie eine Nichtangriffsklausel, Handelskonzessionen etc.
Ich denke, dass Verhandlungen der beste und zugleich auch der einzig gangbare Weg sind. Diese sollten, wenn möglich unter Einschluß der ARS, sowie auch der Liga stattfinden, da Zedarien nach meinen Informationen die Liga als Hauptbedrohung ansieht.

Jedoch kann ich nur warnen weiterhin dermaßen mit dem Säbel zu rasseln, da hierdurch sich Zedarien in die "Ecke" gedrängt fühlen könnte und bekanntlich erhöht dies die Gefahr unkontrollierter und unvorhersehbarer zedarischer Gegenreaktionen, wie ein Hund, welcher in einer solchen Situation anfängt wild um sich zu beißen.
Wir sind jederzeit bereit, wie wir es Zedarien bereits mitgeteilt haben, direkte Gespräche zu führen. Da meinen Informationen nach sowohl Gesandte der Liga als auch Zedariens entweder bereits hier in Andro weilen oder sich angekündigt haben, wäre es wohl am besten, wenn Andro diese Gespräche im größeren Kreis einberuft, einleitet etc. pp.
Diese Aufgabe würde Andro gerne übernehmen. Zu klären, wäre insbesondere der Rahmen der beteiligten Staaten etc.
Ich würde in diesem Fall vorschlagen: "ARS+2", die Liga samt Vertretern der - diplomatisch ausgedrückt - sergischen Gebiete, Dreibürgen (wegen Jerusalem). Andere Anrainer - wie Neuenkirchen, das Medianische Imperium, Dionysos oder ganz im Norden Korland - haben sich sich bisher leider, aus welchen Gründen im Einzelnen auch immer - nicht wirklich interessiert gezeigt.
Ich würde auch die weiteren Anrainern erstmal nicht beteiligen. Zum einen, da sie sich diesbezüglich noch nicht geäußert haben und zweitens um eine gewisse Übersichtlichkeit und Arbeitsfähigkeit der Konferenz zu gewährleisten.