Androische Föderation

Normale Version: Nazirlər Kabineti - der Ministerrat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Die astorischeAußenminister wird bald eintreffen. Sie sollten an dem Gespräch teilnehmen. Unsere Wirtschaft bleibt unsere Sache. Also lassen wir uns nichts von Kapitalisten vorschreiben. Deren Know-how ist uns aber willkommen.
Es wird mir eine Ehre sein an den Gesprächen teilzunehmen, Genosse Gebieter.
Im Norden braut sich etwas zusammen. Truppenbewegungen der Androskis.
Meine Herren, ich wurde darauf hingewiesen dass in unserem Land ein recht starker Tauschhandel stattfindet und die alte Währung faktisch bedeutungslos geworden ist.
Daher schlage ich eine Währungsreform vor.
Die neue Währung soll das "Neuer notschischer Manadi" heißen, dessen Unterwährung der Kopeka ist. Kürzel der Währung wird N.

Aufgeteilt werden die Scheine des NNM in 10, 100, 200, 500, 1000, 2000, 5000, 10.000, 50.000. Die Münzen in 10, 20, 50, 100, 500.

Dann brauchen wir einen Fixpunkt. Öl oder Gold? Auch eine Fixierung an eine Fremdwährung. Da es sich wohl gerade anbietet, den Astordollar? Wobei es im Sinne unserer Nation sein muss, hier großtmögliche Unabhängigkeit zu bewahren.
Ich schlage vor dass wir die Unterwährung Qəpik nennen.
Kopeka klingt zu androsisch...
hat das mal überhört

Qepik. Gut, Nun wie fixieren wir die Währung? Fuad?


SimOff
Was ist dieses ə eigentlich? Ein a, e oder ä?
Ich schlage dem Genossen Qasimow vor dass er sich das mit der Fixierung an den US-Dollar überlegt.
1 Dollar = 1,04654 Manadi wäre ein solider Kurs. Der US Dollar fällt so gut wie nie, also würde der Manadi auch nicht fallen.

SimOff
Es ist ein Ä.
Stabile Währung im Eintausch für nationale Souveränität?
Geschätzte Genossen,

In der Tat erachte auch ich eine Bindung an den Dollar für sinnvoll. Ich wüsste allerdings gerne wie Genosse Minister Əliyev auf einen Wechselkurs von 1 Dollar = 1,04654 Manadi kommt.
[Simoff]Wirtschaftslehre, da sind mir ein paar Wechselkurse hängengeblieben ^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21