•  Zurück
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7(current)
  • 8
  • 9
  • 20
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzil der orthodoxen Kirchen
#61
Gott zum Gruße, liebe Brüder im Herrn. Der Heilige Vater hat mich entsandt, um mit Ihnen eine gemeinsame Geschichte des MN-Christentums zu erarbeiten.
Zitieren
#62
Als Unierte Kirche freuen wir uns natürlich auch, dass ein Vertreter des Papstes gekommen ist.

Da die Brüder vorhin nach der Organisation unserer Kirche fragten.
Wir haben: einen Metropoliten, Bischöfe, Priester und Diakone.

Zur Zeit sind wir in einer Union mit der katholischen Kirche. Das heißt, wir erkennen die Oberhoheit des Papstes an, halten aber am bewärten orthodoxen Ritus fest.
Zitieren
#63
Die Krolockisch-Orthodoxe Kirche erkennt seit 900 Jahren niemanden an, ausser dem Traditionellen Oberhaupt der Krolockischen Kirche und in jüngster Zeit das gewählte Oberhaupt der Krolockisch-Orthodoxen Kirche.

Und so wird es auch bleiben.
Zitieren
#64
Ich grüße Dich, Bruder Danilo. Es war mir gar nicht bewusst, dass eine nordanische Kirche mit dem Heiligen Stuhl uniert ist.
Zitieren
#65
Wunder solls geben Wink

Nun.

Die Geschichte der orthodoxen Kirche

Das Schisma war 1044.

Der Grund (?): Während die katholische Kirche auf einem Konzil entschied, dass nur Priester direkt zu Gott beten können, aber nicht die Gläubigen (bei den Protestanten kann man das, heute tuns aber auch so alle, war nur im Mittelalter anders), waren einige Bischöfe der Meinung, man dürfe niemals direkt zu Gott beten sondenr nur über Heilige.
Außerdem sollten auch Laien über Heilige (Ikonen) zu Gott beten können.

Die kath. Kirche sah dies aber als nicht richtig und die Abweichler wolten für die Gläubigen mehr Freiheiten,

So kam es zum Streit und zur Trennung.

Die Orthodoxen (Der gerade Weg), beteten von nunan per Priester über Ikonen zu Gott.
Auch konnten normale Menschen dies tun, ohne einen Priester aufzusuchen.

So spalteten sich Megara, Andro und Nordanien ab, weil...(ja warum auch immer)

Für Andro vllt so: der damalige Herrscher war im Zwist mit dem Vatikan und da kam ihm das Schisma nur recht,
Zitieren
#66
Der Katholizismus ist aber doch gerade eine Direkt-Anbet-Konfession. Jeder Gläubige kann und soll sich im Gebet direkt an Gott wenden. Lediglich die Lehre des Glaubens ist ausschließlich Priestern vorbehalten.
Zitieren
#67
Zitat:Original von J.A. Hartung
Ich grüße Dich, Bruder Danilo. Es war mir gar nicht bewusst, dass eine nordanische Kirche mit dem Heiligen Stuhl uniert ist.

Habt Dank Exzellenz,

wir sind die Nationalkirche der badoslowanischen Bevölkerung im Südosten Nordaniens. Als die badoslowanischen Gebiete Teil des Gesamtstaates wurden, haben wir die Union im 14. Jahrhundert geschlossen.
Zitieren
#68
Hat Deine Kirche einen Vertreter im Vatikan, Bruder Danilo?
Zitieren
#69
Zitat:Original von J.A. Hartung
Der Katholizismus ist aber doch gerade eine Direkt-Anbet-Konfession. Jeder Gläubige kann und soll sich im Gebet direkt an Gott wenden. Lediglich die Lehre des Glaubens ist ausschließlich Priestern vorbehalten.

Wir gehen eben weiter, dass wir sagen, dass man nur über Ikonen beten kann/darf
Zitieren
#70
Zitat:Original von Gabriel I.
Wir gehen eben weiter, dass wir sagen, dass man nur über Ikonen beten kann/darf
Das hat sich ursprünglich aber anders angehört. Verstehe ich es also richtig, dass die MN-Orthodoxie die direkte Anbetung Gottes ablehnt?
Zitieren
  
  •  Zurück
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7(current)
  • 8
  • 9
  • 20
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste