Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von alternativen Wirtschafts- und Transportkonzepten
#11
Anastasija Fjodorowna Dostojewskaja,'index.php?page=Thread&postID=1036688#post1036688' schrieb:Wie sieht es den bei den bereits Anwesenden mit ihrer nationalen "Regelung" zu den drei Themenkomplexen (Wirtschaft, Transport und Börse) aus. Insgesamt würde ich bei allen Bereichen eine Art Baukastenprinzip präferieren, um den Einstieg zu erleichtern und nicht auszugrenzen aber gleichzeitig eine starke gemeinsame Basis zu schaffen.

Oberstes Ziel sollte in meinen Augen sein, dass jede Nation profitiert - und zwar dergestalt, dass Verbindungen untereinander geschaffen werden. Jede einzelne unserer Nationen "lebt" von Aktivität, wovon wir nie genug haben können. Diese Aktivität kann intern generiert werden aber auch extern.

Gerne würde ich Ihre Meinungen, Anregungen aber auch Kritik zu den bisherigen Skizzen hören.

Ich würde vorschlagen, dass wir und erstmal dem Verkehr und dem Devisentausch widmen. Sonst wird es zu komplex, und wir haben mit den beiden Themen eine hervorragende Grundlage für weitere Themen die mehr ins Detail gehen.
Zitieren
#12
In meine Augen ist der Verkehr als Basis-"Version" relativ einfach und überschaubar hand zu haben. Wie erwähnt, möchte ich gerne alles unter dem Gesichtspunkt "Aktivitätserzeugung" (für jedermann) sehen. Je nachdem, wo es dann hingehen soll (in der P&P WiSim) könnte ja darauf aufgestockt werden.

Im Prinzip schwebte mir bei meiner Konzeption zu Anfang erst einmal eine internationale Verknüpfung (Link, Backlink) vor. Dies bringt erst einmal den Vorteil, dass andere Bereiche in den einzelnen Nationen schnelle gefunden werden (Direktlinks bspw. zu dem jeweiligen Hafen) und ggf. (Folge-)Beiträge generiert werden (Passkontrolle etc. pp.)

Bei dem Punkt internationaler Devisentausch tue ich mich noch etwas schwer. Ich denke mal es ist kein fixer Betrag hier gewünscht, sondern ein dynamisches System. Doch woran soll dieser ggf. gemessen werden? Einige "Maßzahlen" hatte ich ja bereits erwähnt. Gibt es andere, bessere? Gab es schon in ihren Nationen hierzu Überlegungen und wie sahen diese ggf. aus?
Zitieren
#13
Um die Frage nach den internen Überlegungen zu beantworten, dazu hat es in der Vergangenheit zahlreiche Diskussionen und Überlegungen gegeben, allerdings möchte ich sagen das diese letztlich fruchtlos waren. Nichts von unseren Konzepten konnte uns selbst überzeugen.
Die Idee mit der Verlinkung ist soweit doch nicht die schlechteste.Allerdings kann das nur ein Baustein sein.
Devisenaustausch, wie wäre es jedem Land einfach eine echte Währung zuzuweisen und die Werte zu übernehmen?
Zitieren
#14
Ja, mit den links und Backlinks hatte ich als Basis gedacht. Diese ist im Grunde genommen von jeder Nation relativ einfach umzusetzen. Mit Nation meine ich nun nicht unbedingt nur staatliche Einrichtungen, sondern auch Unternehmen. Über ggf. normale Handelsverträge kann dies sogar simulatorisch genutzt und ggf. ausgeschmückt werden (man denke nur an Linkplazierung innerhalb einer Liste von Fährverbindungen. Ein Beispiel können Sie im jüngst ausgebauten Passagierterminal von Jakowgrad sehen (Link).

Vielleicht könnten Sie dennoch ihr Überlegungen mitteilen, die damals schon durchgespielt wurden - vielleicht bergen diese ja einen Ansatz oder aber andersherum zeigen, wo Probleme liegen.



Was wäre bei dieser Zuordnung ggf. mit Nationen, die sich die selbe Währung aussuchen würden? In RL gab es so eine Zuordnung sozusagen ja über die Goldpreisbindung. Wäre eine Möglichkeit über eine der Kenngrößen einer Nation nicht auch eine Möglichkeit? Ich hatte mir schon einmal überlegt die Anzahl an Beiträgen/Themen gepaart mit Mitgliederzahl als eine Art BIP anzusehen. Letztlich wäre bei den Devisen aber schon eine Art Startwert nötig - also doch eine Art RL-Bindung? Ob nun nur Startwert oder dauerhaft? Nützlich wäre dabei, dass es genügend Möglichkeiten über Skripte gibt, dies aktuell ausgeben zu lassen. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass es die ein oder andere Nation bereits so handhabt, sich an einer RL-Währung zu orientieren - ob nun dauerhaft oder einmalig vermag ich jedoch nicht zu sagen. Doch diese Überlegung wäre ja auch nur eine Basis für einen etwaigen Austausch.
Zitieren
#15
Die meisten Nationen machen das ganz einfach und rechnen Ihre jeweilite Landeswährung 1:1 in Euro um. So ist es am einfachsten mit der Preisbildung.

Aber auch hier stellt sich die Frage: Wozu soll das mit dem Devisenkurs jetzt nutze sein? Es gab doch irgendein Modell wo die Aktivität des Forums in einen Devisenkurs umgerechnet wurde. Naja und? Was habe ich für eine Spaßerhöhung wenn ich meine 3 Flugzeuge zu einem Devisenkurs von 1:2,56 oder 1:1,44 verkaufe?
ich würde das Flugzeug in Google suchen, den Listenpreis in Euro über den Devislurs in die Landeswährung umrechnen und hätte einen Preis. Bei der ganzen Kalkulation ist dieser Wert ein Multiplikator, fertig. Dafür irgendeinen Aufwand betreiben halte ich für eher subomtimal. Da gibt es wichtigere Fragen zu beantworten die auch wesentlich fundamentaler sind.

Ich denke ganz oben steht ganz richtig und entscheidend: "wie schaffe ich Aktivität bei gleichzeitigem Spaß an der Sache"?
Alles was man jetzt macht sollte dementsprechend dahin abgeklopft werden ob es dazu dient das zu erfüllen. U
Zitieren
#16
Liana Sobojew,'index.php?page=Thread&postID=1036723#post1036723' schrieb:Ich denke ganz oben steht ganz richtig und entscheidend: "wie schaffe ich Aktivität bei gleichzeitigem Spaß an der Sache"?
Alles was man jetzt macht sollte dementsprechend dahin abgeklopft werden ob es dazu dient das zu erfüllen. U
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Persönlich denke ich, das bislang nämlich genau da das Problem bestand und alle bisherigen Bemühungen zum erliegen brachte. Sollten wir dahingehend nicht versuchen eine entsprechende Basis zu schaffen auf die man paketweise aufbauen kann?

Aber vielleicht habe ich das mit dem Devisentausch auch falsch oder einfach zu kompliziert aufgefasst. vielleicht können sich ja die Herren dau äußern, die dieses Thema angeschnitten haben. Wie gesagt soll es hier eigentlich nur darum gehen mit so wenig wie möglich Mitteln viel zu erreichen, so das jeder mitmachen kann ohne darin einen Aufwand zu sehen - es soll ja ein dauerhafter Effekt generiert werden.

Wie ich gerade feststelle, ist der Devisentransfer nicht unbedingt das Einstiegsthema schlechthin. Aber Vielleicht ergibt sich ja über die Transportthematik noch etwas in diese Richtung oder bei den Unternehmen und deren Handel.

Vorschlag meinerseits, damit wir nicht mehrere Themen gleichzeitig durcheinander diskutieren. Ich fasse die Devisengeschichte im ersten Beitrag zusammen und wir widmen uns zum leichteren Einstieg dem Transport - zumal mir da scheint, dass es mit das größte Potential zu Aktivitätsgenerierung bietet
Zitieren
#17
Wie sehrn diejenigen das mit dem Devisenhandel, die das Thema angesprochen haben? Was sollte Inhalt und Ziel des Ganzen sein?

Zusammenfassung im ersten Beitrag steht im Übrigen bereits.
Zitieren
#18
Ich stimme der Frau Botschafterin zu, der Handel mit Devisen ist nichts weiter als ein lästiger Faktor, wenn man ohnehin eine Bezugsgröße hat, die unverändert bleibt. Dynamische Wechselkurse wären sicher interessant, ihre Festlegung aber wohl recht willkürlich und unpraktisch zur Orientierung.
Zitieren
#19
Mir entgeht dabei derzeit auch etwas der Nutzen (Aktivitätsgeneriergung/Spaß). Könnte einer der Anwesenden hierzu noch etwas sagen?
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste