Androische Föderation

Normale Version: Entwicklung von alternativen Wirtschafts- und Transportkonzepten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Anastasija Fjodorowna Dostojewskaja

[Bild: index.php?page=EntryImageShow&imageID=295]
Autor: Sarah Ackerman
Lizenz: CC BY 2.0


Nacionālā ekonomikas forums[/size]

[size=12]Nationales Wirtschaftsforum[/size]
- Konferenzsäle -
Jakowgrad, Wiltuwija


Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte TeilnehmerInnen,
Sehr geehrte Interessiert,


nachfolgend bereits einige Konzepte, die mich überhaupt auf dieses Thema gebracht haben. Sehen Sie das Folgende bitte als Notizen an, die ich Ihnen hier veröffentlicht habe - dementsprechend mehr oder weniger strukturiert sind diese Gedanken. Im Verlauf werde ich versuchen, an dieser Stelle eine "vernünftige" und aktuelle Zusammenfassung der Ideen zu geben, die erarbeitet wurden. Falls diese etwas "wirr" daher kommen sollten, bitte ich um Rückfragen - auch diese bringen ein Thema voran.



ZUSMAMMENFASSUNG DER KONZEPTE
[fieldset=Devisenaustausch]
  • "Wie wäre es jedem Land einfach eine echte Währung zuzuweisen und die Werte zu übernehmen?"
  • "Was wäre bei dieser Zuordnung ggf. mit Nationen, die sich die selbe Währung aussuchen würden? In RL gab es so eine Zuordnung sozusagen ja über die Goldpreisbindung. Nützlich wäre dabei, dass es genügend Möglichkeiten über Skripte gibt, dies aktuell ausgeben zu lassen."
  • "Wäre eine Möglichkeit über eine der Kenngrößen einer Nation (Anzahl an Beiträgen/Themen gepaart mit Mitgliederzahl als eine Art BIP) nicht auch eine Möglichkeit?"
Problematik
  • Sinn des Ganzen: "wie schaffe ich Aktivität bei gleichzeitigem Spaß an der Sache?"
    "[...]Alles was man jetzt macht sollte dementsprechend dahin abgeklopft werden ob es dazu dient das zu erfüllen"
[/fieldset]


BRAINSTORMING

Wirtschaftskonzepte
Anastasija Fjodorowna Dostojewskaja,'index.php?page=Thread&postID=1036156#post1036156' schrieb:Wie bekannt ist, bin ich durchaus ein Fan von Wirtschaft und deren Simulation. Aber genau da liegt eigentlich auch schon das Problem: Die Simulation. Stellt sich die Frage, was man genau erreichen will, wie man das simulieren kann und letztendlich beinahe am wichtigsten: wie schaffe ich Aktivität bei gleichzeitigem Spaß an der Sache. Hierzu habe ich mir aktuell Gedanken (als Pen & Paper-Version) gemacht und bin zu folgendem kurz skizzierten Konzept gekommen:

  1. Einrichtung von WIDs (Wirtschafts-IDs)
    Diese stellen nicht eine Person dar, sondern eben ein Unternehmen. Der Avatar ist z.B. das Logo etc. Technisch gesehen, kann darüber ggf. schon einiges "ausgewertet" (in DB) werden - letztlich ist (mir) aber wichtig, dass besser simuliert werden kann, weil nichts stets der Geschäftsführer irgendwas namentlich macht, sondern Lagerarbeiter, Verkäufer etc. pp. Auch stellen diese IDs dann sozusagen auch den "Willen" dar, ein Unternehmen haben zu wollen und an der Simulation teilnehmen zu wollen


  2. Simulation
    Es gibt bei "Erstellung" des Unternehmens (evtl. je nach Rechtsform) verschiedene sich gegenseitig beeinflussende Vorgabeparameter-Paare z.B. Gehalt - Produktivität, Anzahl Arbeiter - Waren-Output etc. pp. Nun hat man zu Beginn z.b. 10 Punkte pro Paar zu verteilen und je nachdem wie man das eben macht ist man produktiver aber die Angestellten maulen weil sie fast kein Geld etc. pp. bekommen. Aber wie wird das simuliert und wie hat das Auswirkungen? Hier kommt die Schicksals-ID ins Spiel (gibt es ja bereits). Durch Zufallsereignisse (Auswahl aus mehreren Optionen, die Unterschiedliche Auswirkungen haben, ändern sich die Parameter.

    Durch über-/ unterschreiten von Grenzen werden z.b. fixe Ereignisse ausgelöst: Streik bei XXX, Produktionsplus bei Gehaltsindex > XXX

    Eine Staatspost kann man z.b. über die Anzahl an Nachrichten simulieren; eine Staatsdruckerei z.b. über die Anzahl der Registrierungen (HID, NID) - schließlich muss ein Pass "gedruckt" werden.


  3. Aktivität kann ggf. durch Unternehmen-Forum "Angebot/Nachfrage Muster GmbH" als Art Handelsforum abgebildet werden.


  4. Plattformunabhängig was WBB, phpBB etc. anbelangt und es werden Beiträge und Postings generiert = Aktivität

Letztendlich wissen wir alle, dass Zahlen, Daten und Fakten alle Schall und Rauch sind und Produktionswege etc. eh nie wirklich abgebildet werden können, weil a) nicht jeder mitmachen kann/will (Inland & Ausland) und zu dem Ganzen eben eine intermikronationale Interaktion nötig wäre. Es geht auch nicht darum hier ein Steuerkonzept zu formulieren*** etc., sondern lediglich einen "Hauch" von Wirtschaft zu generieren, wo - und das ist das Wichtigste - der einzelne Interaktiv teilnehmen kann und auch noch das Gefühl hat er kann etwas bewegen und was man macht, hat eben auch Auswirkungen.





*** vielleicht später - Idee ist im Ansatz schon da und nicht wirklich kompliziert, weil wir alles haben war wir dazu brauchen
Anastasija Fjodorowna Dostojewskaja,'index.php?page=Thread&postID=1036217#post1036217' schrieb:[...] will Postings generieren und Aktivität fördern. Solche Programme (WiSim wie ecosim, etc.) sind nett - riesen Nachteil: sie laufen im Hintergrund ab mit klick klick klick... Ich will sozusagen Pen & Paper WiSim...


Transportkonzepte
Wie üblich soll auch hier das Ziel sein, Aktivität zu generieren bzw. die Nationen sinnvoll miteinander auf einfachste Art und Weise zu verbinden. In diesem Sinne wäre z.B. eine einfach Möglichkeit, Schiffahrts- oder Flugverbindungen so zu simulieren, dass ein Link von einem Forum "Hafen" und einem Thema "Schiffsverbindungen" eine Auflistung mit Direktlinks zu einem entsprechend anderen Forum einer Nation führt. Dies bringt ein paar Vorteile mit sich:

- man muss nicht lange nach einem Link in eine Nation suchen
- man generiert Backlinks (Suchmaschinen mögen sowas durchaus)
- man generiert auf einfache Weise eine Verbindung.

Spinnt man das ganze sogar - nach wie vor auf einfach Art weiter - so könnte man sogar einen Beitrag im entsprechenden Forum "Hafen" mit dem Titel "Verbindung XX nach YY" erstellen und Einreiseverbote durch schließen simulieren. Noch weiter ausgedehnt ist es sogar möglich über den Zähler der "Zugriffe" auf einen solchen Beitrag tatsächlich eine Art "Umsatz/Gewinn" d.h. monetäre Einschätzung erhalten.

Insgesamt funktioniert solch eine Darstellung auch auf nationaler Ebene.


[size=14]Börsenkonzepte[sup]neu[/sup]


Hier fehlt mir irgendwie noch so ein richtiger Ansatzpunkt.


Zwar ist es durchaus möglich über einen Cronjob ein Skript zu veranlassen über Zufallsvariablen Aktienkurse in ein Forum "Börse" zu posten, was bislang aber nur dazu führen würde, die entsprechenden Unternehmen zu Aktionen zu bewegen, bspw. wenn Kurse fallen etc. Sprich es wäre sozusagen eine Art "Ereigniskarte" die gezogen wird und dann bestimmte Auswahlmöglichkeiten vorgibt, die dann von der Firma ausgewählt werden kann. Dies wiederum würde dazu führen, dass irgendwas passiert (Unternehmenswert sinkt etc. pp.) Dargestellt werden würde das dann wohl am sinnvollsten im Startbeitrag eines jeden Unternehmens, wo eh die ganzen Informationen in einer Art Infobox mit Rechtsform, Leitung, Mitarbeit, Umsatz etc angegeben sein sollte. Hatte bei Anturien gesehen, dass die Unternehmen an realen Unternehmen der selben Branche orientieren und dort die Informationen übernehmen. So hätte man auch eine Art Startwert was Mitarbeiter und Umsatz anbelangt. Gewinn wurde dann glaube ich mit 10% vom Umsatz angenommen.
Trifft ein.

Anastasija Fjodorowna Dostojewskaja

Begrüßt Herrn Pealotti persönlich - mit einer charmant angedeuteten Verbeugung und einem Lächeln auf den Lippen

Seien Sie gegrüßt, Herr Pealotti und schauen Sie sich erst einmal in Ruhe um. Leider konnte ich meinen Schreibfluss nicht zügeln und es kam schon das ein oder andere Brainstorming zu Papier. Kommentare, Ergänzungen und Ideen jeder Zeit erwünscht.

Aber zuerst einmal freut es mich, dass Sie dem Thema durchaus Interesse beimessen, was mir zeigt, dass ich so falsch nicht unbedingt lag.
Trifft ein

Anastasija Fjodorowna Dostojewskaja

Lächelt den Neuankömmling an und reicht die Hand zur Begrüßung.

Willkommen. Nicht so förmlich. Es soll doch in angenehmer, konstruktiver Runde diskutiert und entwickelt werden.

Anastasija Fjodorowna Dostojewskaja

Wie sieht es den bei den bereits Anwesenden mit ihrer nationalen "Regelung" zu den drei Themenkomplexen (Wirtschaft, Transport und Börse) aus. Insgesamt würde ich bei allen Bereichen eine Art Baukastenprinzip präferieren, um den Einstieg zu erleichtern und nicht auszugrenzen aber gleichzeitig eine starke gemeinsame Basis zu schaffen.

Oberstes Ziel sollte in meinen Augen sein, dass jede Nation profitiert - und zwar dergestalt, dass Verbindungen untereinander geschaffen werden. Jede einzelne unserer Nationen "lebt" von Aktivität, wovon wir nie genug haben können. Diese Aktivität kann intern generiert werden aber auch extern.

Gerne würde ich Ihre Meinungen, Anregungen aber auch Kritik zu den bisherigen Skizzen hören.
Trifft ebenfalls auf der Konferenz ein, nachdem ihm der Weg zunächst versperrt war und nimmt auf einem der bereitgestellten Stühle Platz.

Guten Tag, meine Damen und Herren bzw. "Добрый день!".

Nach Lektüre der gemachten Vorschläge, will ich noch die Wechselkurse der Währungen als möglichen Gegenstand der Unterredungen ins Spiel bringen.

Anastasija Fjodorowna Dostojewskaja

Seien Sie mir gegrüßt, Dr. Liedtke. Es freut mich, dass Sie unter mitunter widrigen Umständen dennoch zu uns gefunden haben.

Würden Sie das mit den Wechselkursen etwas näher ausführen? Meines wissen sind diese nicht wirklich (gut) definiert. Sind die Kurse statischer Natur und wie könnte uns allen das helfen? Bei meinen Ausführungen hatte ich bislang immer stets Werte als Grundlagen im Sind, auf die jede Nation zurückgreifen kann, als da sind:

Thema, Betrag, Antworten (Anzahl), Zugriffe (Hits), Themen (gesamt), Beiträge (gesamt) und über einen kleinen Umweg auch die Anzahl in einen gewissen Zeitraum (Tag, Monat etc.)
trifft ebenso ein und nimmt Platz

Anastasija Fjodorowna Dostojewskaja

Auch Ihnen ein herzliches Willkommen, Herr Bußmann. Lassen Sie uns die Thematik gleich angehen - es soll nun wirklich keine Lehrvortrag meinerseits sein, sondern ein Austausch unter Experten.

Wie erwähnt, bitte kritisieren, konkretisieren und entwickeln Sie drauf los...
Seiten: 1 2