Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[01-01-12112012] Permanente Debatte
#1
Wasche Kolega,

ich möchte der Duma und ihren Abgeordneten den Vorschlag unterbreiten, einen Raum einzurichten, den alle Fraktionen für eine permanente vorbereitende Debatte zu aktuellen Themen nutzen können.
Derzeit präsentieren Fraktionen ihre Entwurfe nur dem Präsidium und direkt dem Plenum, ohne aber sich einer gewissen Mehrheit im vorraus sicher zu sein.
Dieser Ort soll daher sowohl einer Vorfeldklärung dienen, als auch allgemeine tagespolitische Debatten fördern.

Ein Name für einen solchen Ort wäre, nach Zustimmung seiner Einrichtung, noch zu finden.

Spasiba.
#2
wartet
#3
Wasche kolega, Gospodin Kronskij,

Mehrheiten sollten sich durch Argumentation herstellen lassen. Dafür braucht es aus meiner Sicht keinen Raum in dem man vorher munkeln kann. Es ist gut, dass die Debatten für jederman und jederfrau öffentlich sind.
#4
Wasche kolega, Gospodin Kronskij,

ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Ein solches Kämmerlein hätte überhaupt keinen Mehrwert, würde zusätzliche unnötige Bürokratie schaffen und den Entscheidungsprozess unnötig verlängern. Der Vorschlag wird daher abgelehnt.
#5
Wasche Kolega,

nun es geht eben darum, dass man Initiativen bereits im Vorfeld bespricht, aber auch andere Themen dort angeht, die nicht immer direkt als Aussprache eröffnet werden müssen. Wenn Initiativen direkt eingebracht werden, kann man sich im Vorfeld darauf schlecht vorbereiten, zumal wir derzeit eine Aussprachefrist von 8 Tagen haben.
Eine jede Fraktion (ich gehe mal davon aus, dass wir wirklich mehr als nur 1 Person darin haben) braucht Zeit, Themen zu bearbeiten.
Man kann es auch gerne Lobby der Duma nennen.

Spasiba.
#6
Wasche kolega, Gospodin Kronskij,

man kann sich auch ohne Beschluss der Duma in der Lobby treffen.

Spasiba.
#7
SimOff
Wir haben keine Lobby, eben diese will ich ja hier einrichten
#8
SimOff
Das Gebäude wird sicher über einen Vorraum verfügen. Dafür braucht man einfach keinen Beschluss...oder ist das ein Beschluss über Baumaßnahmen? Die kann die Verwaltung auch im Rahmen des Haushaltes selber durchführen.
#9
SimOff
Eine Lobby haben wir, es ging schon darum, dass wir es offiziell machen, dass alle Fraktionen über das Tagesgeschehen reden.
#10
Man kann es auch "Ständige Sitzung der Duma" nennen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste