Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[01-01-08102012] Datenschutzgesetz
#1
Wasche Kolega,

der Antragsteller hat das Wort.
#2
Nun ich beantrage schlicht eine Überarbeitung des DsG, da dieses nicht an die modernen Anforderungen angepasst ist. So gibt es schon heute einen Dienst bei dem man Informationen über Religion usw. über Personen abrufen kann ohne das diese explizit zustimmen. Auch schön ist es natürlich das nicht öffentliche Stellen keine Daten weitergeben dürfen, auch nicht an die Polizei Wink
#3
Gospodín Iwanuschkin,

ich möchte sie auf §4. (8) der Geschäftsordnung hinweisen, wohnach bei einer Eröffnungsrede alle Mitglieder mit "Wasche Deputati" und der Dumapräsident mit "Gospodin President" anzusprechen ist.

Zu ihrem Anliegen.
Welchen Dienst meinen sie?

SimOff
Die Profile sind ja eigentlich simoff, somit nicht vom Gesetz erfasst. Faktisch aber nutzt der simon Staat sie zur Datenerfassung. Hier die Frage, wie wir mit sowas umgehen.
Natürlich könnten wir das Gesetz auf das Forum anwenden. Dann wären z.B. Profile nur für Staatsbürger einsehbar und nicht mehr für jeden.

Die Polizei und weitere Ämter erheben ihre Daten die sie benötigen. Wenn die Polizei mehr braucht, benötigt sie dazu eine richterliche Genehmigung.
Ich denke, dass reicht so aus.
#4
Washa Deputanti, Gospodin President,
ich werde wenn die Polizei von mir Daten haben will keine Daten ohne die ausdrückliche Genehmigung der betreffenden Person herausgeben, da dies gegen das Datenschutzgesetz verstößt. Gegen richterliche Beschlüsse werde ich klagen. Ich meine die Profile, denn ich halte diese für Simon.
#5
Gospodin,

wenn die Polizei nicht kommt, kommt sie nicht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn das Datenschutzgesetz erlaubt, dass die Polizei Daten über das Gericht einholen kann, z.B. im Falle einer Ermittlung, sollte man dem wohl nachgeben, meinen sie nicht?

SimOff
Profile sind eigentlich ehr simoff. Ich schlage vor, dies im simoff Teil des Forums weiter zu diskutieren
#6
wartet
#7
Dann noch die vorgabe, dass man über zugriffe auf daten immer informiert werden muss ist im computerzeitalter vollkommen unpraktikabel. soll ich den leuten bei jedem datenzugriff eine email oder sogar einen brief schreiben?!
#8
Gospodin,

Daten die ihnen ihre Kunden mitgeteilt haben, müssen sie nicht jedes mal erneut verifizieren oder hinterfragen. Ich denke, entsprechende Verträge regeln das oder?
#9
Washa Deputanti, Gospodin President,
§2.4 Zugriffe und Nutzung von Datensätzen müssen dokumentiert sein.

Das ist ein bürokratisches Monstrum, jeder Zugriff auf einen Datensatz soll protokolliert werden! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit!

Ich erwäge ernsthaft meine Firma in eines der Nachbarländer zu verlegen um diesem unfairen und völlig überzogen Datenschutzgesetz zu entkommen. Selbst verständlich werde ich meine Dienste auch weiterhin dann in Andro anbieten, allerdings als Ausländische Firma für die Das DsG gemäß §5.2 nicht gilt.
#10
Gospodin,

ist es ihnen als IT-Dienstleister nicht möglich, Datenzugriffe automatisch im Computer zu dokumentieren?

Was sagen die anderen Deputati dazu?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste