•  Zurück
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6(current)
  • 7
  • 8
  • 12
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagung des Subjektrates
#51
Natürlich, aber hier stehen nun viele Vorschläge im Raum und sie müssen verstehen, dass selbst unter der Zeit der Republik de Provinzen nur halbgar waren. Unsere Finanzierung wie Kompetenzen sind unsicher.

Ich wünsche mir daher, dass das, wass bisher vorgetragen wurde, zusammengefasst wird und das wir auf dessen Grundlage dann weiter arbeiten.
Zitieren
#52
Wenn Sie wünschen, Pawel Borissowitsch, können Sie gerne meine Zusammenfassung nutzen.

schiebt ihm seine Notizen rüber
- Axelrod:
* Ribir und Mostowskaja als ein Subjekt
* Korgowska, Almachistan und Wiltuwija als eigenständige Subjekte
> oder: nur 3 Subjekte
* Petrograd als Subjekt?
* Subjektrat: Stimmen nach Einwohnerzahl
* Finanzierungsfragen

- Regierung:
* Subjekte mit unterschiedlicher Abstufung (Kompetenzen, Stimmen im Föderationsrat)
* bestehende Grenzen auflösen und komplett neu ordnen
* Föderationskreise nur als administrative Gliederung
* 3-Stufen-Programm:
1. Was soll Subjekt werden, welche Subjekttypen soll es geben (Republik, Autonomer Kreis, Autonomer Oblast, Autonomes Gebiet / Autonome Stadt, Autonome Gemeinschaften)
1a.Grundlagen der inneren Subjektstruktur
2. Kompetenzen / Zuständigkeiten der Subjekttypen
3. Welche Zuständigkeit wird einem einem Subjekt tatsächlich übertragen
* Koskow als Föderationsgebiet
* Mostowskaja zu groß

- Räikkönen:
* Mawetta als eigenes Subjekt
* Gemeinschaft mit Subjektrang für Eranier

- Ušakova
* Wiltuwija als eigenes Subjekt
* Subjektrat: Stimmen nach Status + Einwohnerzahl

- Malechski
* keine Eingliederung von Ribir in Mostoswskaja

SimOff
Grundlegendes Problem ist doch die derzeit eher maue Ausgestaltung der Provinzen und Oblaste.
Zitieren
#53
Spasiba.

Nun dann schlage ich vllt. vor, dass wir die Subjektgrenzen nach ethnischen/kulturellen Kriterien ziehen.
-Wiltuwija, Korgowska, Mostowskaja und ggf. Almachistan als "Republiken". (oder Almachistan als autonomer Kreis)
-Maaweta als autonomer Kreis
-Ribir als autonomer Oblast oder Gebiet (hier müsste man die Kompetenzen noch regeln)

Koskow und Petrograd als föderale Subjekte stimme ich zu.

Also ich denke, die Grenzen sind das einfachste, die Kompetenzen das schwerer.
Die jeweiligen Subjekte sollten alle im FR vertreten sein und zwar direkt (oder alternativ durch gewählte Vertreter?).
Repupliken haben gewählte Regierung, Parlamente, Gerichte etc. Faktisch ein kleines Abbild der Föderation.
autonome Kreise sollten eigene Parlamente haben und eine Art von "Vorsitzendem" (Gouverneur).
autonome Oblaste haben eigene Verwaltung die gewählt wird, aber Föderation bestellt Gouverneur.
autonome Gebiete wären dann wohl dünn besiedelte Areale. Diese haben dann vllt. eine gewählte Vertretung.
Zitieren
#54
Ich bin noch immer skeptisch, was die Beibehaltung von Mostowskaja als ein Subjekt angeht.
Zitieren
#55
Ja und warum? Es ist ein historisch und demographisch gewachsenes Subjekt. Zumal sie das den Menschen dort nur schwer erklären können. Immerhin lassen wir ja schon Mawetta gehen.
Entweder bilden wir Subjekte nach Ethnien oder aber sie ziehen bei jedem Längengrad eine Grenzlinie.
Zitieren
#56
[size=10]Pawel Borissowitsch, Ihrer Argumentation kann ich nicht wirklich folgen. Historisch gewachsen? Borels war seinerseits eigenständig ebenfalls die Republik Mawetta. Von welcher historischen Zeit gehen Sie als der maßgeblichen aus? Subjekte unterliegen schon alleine aufgrund ihrer vielfältigen Art und des umfangs den sie mitbringen den unterschiedlichsten Maßsstäben: Ethnien, Bevölkerungsdichte, Wirtschaftskraft um nur einige Kriterien zu nennen.
[/size]
[size=10]Eine rein ethnische Einteilung nach Ihren Vorstellungen würde ein risiges Subjekt nach sich ziehen, in dem die größte Ethnie die Mostwoskajer sind. Dieses Subjekt würde sich von West nach Ost über die gesamte Breite der Föderation erstrecken - dies kann nicht ernsthaft ihre Vorstellung sein, Pawel Borrissowitsch oder etwa doch?[/size]
Zitieren
#57
Machbar wäre es, aber bei einer rein ethnischen Aufteilung wäre mir der Gedanke an Separatismus bei einigen Völkern dann doch etwas zu gewagt. Dann lieber gemischte Gebiete.
Borelsk war schon immer Teil Mostowskajas. Teile von Korgowska und Wiltuwija wurden sogar später von den Zaren geschenkt. Ich erinnere mal nur daran.

Daher nochmal: wie teilen wir die Subjekte nun ein? Wiltuwija, Mawetta, Mostowskaja, Ribir, Almachistan, Korgowska, Krolock (?). Wenn sie Mawetta aus Mostowskaja rauslösen, haben sie schonmal ein kleineres Subjekt.
Zitieren
#58
wartet auf eine Reaktion
Zitieren
#59
Wie bereits gesagt wären wir sehr froh über ein eigenes Subjekt mit Parlament, Subjektoberhaupt bzw. "Regierungschef", einer Subjektgrundordnung/gesetz sowie den folgenden Kompetenzen

-Bildung
-Kultur
-Straßenbau/Infrastruktur
-Steuern/Abgaben
-Öffentliche Einrichtungen
-Feuerwehr
-Polizeidienst für die Oblaste und Gemeinden
Zitieren
#60
Da wir ja von Petrograd sprechen, sollten wir vllt. den neuen Bürgermeister hinzurufen.
Zitieren
  
  •  Zurück
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6(current)
  • 7
  • 8
  • 12
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste