Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[03-01-16112011] Anschaffung sogenannter Tablet-PCs
#1
Wasche Kolega,

das Dumapräsidium schlägt ihnen vor, zur künftigen Vermeidung von Papiermüll oder Aktenbergen, über die Anschaffung sogenannter Tablet-PC zu beraten. Diese sollen für alle Abgeordneten sowie deren Mitarbeiter und die Verwaltung der Duma sein. Es sind dann Dienstgeräte die nach der Legislaturperiode abzugeben sind.

Wir würden dazu die der Firma MC empfehlen, die einen Rabatt gewähren würde.

Die Diskussion ist eröffnet.
#2
Ich werde mich in dieser Sache aus naheliegenden Gründen der Stimme enthalten.
#3
Wasche Kolega,

es ist neu für sie, aber mit der letzten Änderung der GO wurde die neue Anredeformel eingefügt.

Abgeordneter -> Abgeordneter = Gospodin President + Wasche Kolega
Präsident -> Abgeordneter = Wasche Kolega
Abgeordneter -> Präsident = Gospodin President

Nunsie können der Duma aber als "Insider" direkt über die Vor- und Nachteile der PCs informieren.
#4
Gospodin President, Wasche Kolega,

ich sehe die Vorteile klar auf der Hand. Die Vermeidung des Papierkrams schon die Umwelt und wird auf lange Sicht aus die Druck- und Papierkosten der Duma deutlich verringern. Daher ob mit oder ohne Bericht über Vor- und Nachteile plädiere ich für die Anschaffung.
#5
Gospodin President, wasche kolega,

diese Tablet-PC's können sehr sinnvoll sein um die parlamentarische Arbeit effizienter zu gestalten. Bisher muss ein jeder Abgeordneter tonnenweise Unterlagen in den Plenarsaal mitschleppen, es wäre doch viel einfacher, wenn ein jeder einfach ein solches Gerät hätte, welches wesentlich leichter und platzsparender wäre und einen viel einfacheren Überblick über die momentanen Beratungen und Drucksachen bieten würde.

Gibt es bereits erste Kostenvoranschläge?
#6
Wasche Kolega,

da es bisher keine Bestimmungen über die Nutzung von Papier oder elektronischen Medien gab, kann ja jeder für sich das tun wie er will.
Ich denke aber, es ist gut, wenn alle Abgeordnete diese Geräte als Dienstgerät haben und dann auch dort die Drucksachen, Einladungen, Schreiben, Terminerinnerungen, Zahlen, Daten etc. erhalten.
#7
Wasche Kolega, die Kosten betragen momentan 200 Ramwuw pro Stück.
#8
Gospodin President, wasche kolega,

sollen dann alle Bediensteten in der Dumaverwaltung, oder nur die potenziell 302 Abgeordnete ein solches Dienstgerät erhalten? Des weiteren haben diese Tablet-PC's keine festintegrierte Tastatur, wie normale Laptops. Zum Anschauen von Dokumenten sind die sicher gut geeignet, aber der Abgeordnete muss auch mit diesen arbeiten können. Anmerkungen schreiben, Notizen etc.
#9
Wasche Kolega,

kann man mit den PCs tippen Gospodin Markow? Ich denke das ist integriert oder? Selbst wenn nicht, das lesen würde ja reichen.
Wäre zudem bei einer Großbestellung ein Rabatt möglich?
Für die Abgeordneten sollte es erstmal reichen.
Es wären aber 155. Die Pairs sind Einzelpersonen die nur mehr Stimmrecht haben.
#10
Wasche Kolega,

wenn es keine weiteren Meldungen gibt, sollten wir darüber abstimmen ob wir

155 Tablet-PCs der Firma MC für jeweils 200 ARW

anschaffen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste