Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Aussprache] Verfassung für Almachistan
#1
Sehr verehrte Damen und Herren,

da Almachistan wohl seit geraumer Zeit keine funktionierende Verfassung mehr besitzt, würde ich gerne eine neue ausarbeiten, die unserem Status als konstitutionelle Monarchie Rechnung trägt. Sind Sie einverstanden?
Zitieren
#2
Sicher. Sie können sich das alte Exemplar mal ansehen, aber eine neue Verfassung wäre wünschenswert.

Man könnte auch auf einen Regierungschef verzichten und alles im Khan vereinigen bzw. dieser bestimmt, oder nicht, einen Ratspräsidenten.
Oder dieses Amt bleibt beim Vorsitzenden des Rates.
Auch neige ich zu einem Einkammernparlament, in dem die Stämme Vetorecht besitzen.
Zitieren
#3
Ich werde jetzt einfach einige Vorschläge in den Raum werfen.

Zunächst einmal soll das Großkhanat Großalmachistan umbenannt werden. Der Name ist wirklich nicht schön. Ich schlage daher als Gegenentwurf den Begriff "Großalmachisches Khaghanat" vor.

Die Stämme werden in die Horden Scherkesch, Maskar, Hajdamak zusammengefasst. Die Horden wählen sich jeweils einen Ataman zum Anführer. Die Untergouvernements werden aufgehoben, da die Horden sich auf demokratischer Basis selbst verwalten werden. Den Stammeslosen Städtern wird eine ähnliche Selbstverwaltung zugestanden, sie wählen sich einen Präsidenten als Oberhaupt.

Da alle Stammesführer direkt vom Volk gewählt sind, wird eine Zweiteilung des Parlaments unnötig. Die Mäschilis tritt an Stelle des Volksrates und besteht aus den Atamanen und den Präsidenten. Der Vorsitz rotiert zwischen den vier "Völkern" in dreimonatigem Rhythmus.
Die Mäschilis kann mehrheitlich Gesetze verabschieden. In herrschaftslosen Zeiten wählt die Mäschilis einen Regenten.

SimOff
Zwischenkommentar: Die Wahl der einen Hälfte durch das Volk halte ich für ungünstig, da wir nicht genügend Mitspieler in diesem Teil haben.

Der erbliche Monarch ist der Khaghan, das heißt also der Großkhan. Er muss von der Mäschilis bestätigt werden. Er kann ein Veto gegen ihm zuwiderlaufende Gesetze einbringen. Er ist oberster Repräsentant des Staates und kann Orden verleihen. Außerdem hat er den Oberbefehl über alle dem almachischen Volk zugesprochenen Streitkräfte sowie die Polizei. Ich bin nicht ganz im Bilde, wie unser momentaner Rechtsstatus zu Andro da ist. Weiterhin kann er auf drei Monate begrenzte Dekrete erlassen. Selbige können vom Mäschilis in Gesetze umgewandelt werden oder in Absprache mit dem Khaghan aufgehoben werden.
Zitieren
#4
Dem kann ich voll zustimmen.
Zitieren
#5
Ich bin eigentlich ein Verfechter von Volkswahlen.
Zitieren
#6
Ich könnte zum Ausgleich Volksentscheide und die Wahl des almachischen Delegierten in der Duma durch das Volk vorschlagen.
Zitieren
#7
Annehmbar, ich stimme dem zu.
Zitieren
#8
Netter Kompromiss, aber an der Autorität der Stämme und des Khans darf kein Zweifel an seiner Erhabenheit nagen.
Zitieren
#9
Was schlagen Sie vor, ehrenwerter Ölgi?
Zitieren
#10
Der Khan ist der oberst Anführer der Stämme und Horden und somit durch diese legitimiert. Wenn sie auch nur mal 10 Schritte raus aus Semenowka machen, erleben sie eine ganz andere Welt. Dort regieren noch die Stämme und irgendwelche "demokratischen Aspekte" werden doch total ignoriert.
Man hört nur auf die Stimme eines starken Khans, welche aber schon viel zu lange verstummt ist.
Khan und den Stammesrat, mehr brauchen wir nicht!
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste