10.05.2015, 13:11
Wundert sich stark, dass der Minister, dem die ZAA als Staatsbetrieb untersteht, davon spricht, die ZAA könnte einen übergroßen Marktanteil besitzen. Tut sie ja bereits mit über 80% des inneren- und äußeren Flugverkerhrs
Zerschlagung ist hier definitiv das falsche Wort Gospodin Ministr. Es entspricht vielmehr einer Entflechtung. AndroAir war keine große Fluggesellschaft, aber ihr Inlandsnetz war ganz passabel. Bis zuletzt charterte die AA ohnehin viele Strecken der ZAA bzw. wir flogen für die AA da ihre Kapazitäten gering waren. Hiermit würde eigentlich nur aus einem de facto ein de jure. Die ZAA garantiert den Mitarbeitern gute Löhne und ein stabiles Arbeitsfeld. Und bedenken sie, dass die Gewinne der ZAA fast gänzlich an den Staat fließen. Bei der PTK erhalten sie nichtmal ein Viertel davon als Steuern.
Aber wie gesagt, die PTK kann gerne die Auslandsstrecken der AA übernehmen und sich hier versuchen aufzubauen. Sowas will gelernt sein. Zwischen einem Fährdienst und einem Flugdienst bestehen erhebliche Unterschiede. Wir garantieren, dass die AA bei der ZAA weiter geführt wird und niemand entlassen wird. Wenn sich die PTK verspekuliert oder sonst wie Misswirtschaft betreibt, war es das mit der AA gewesen. Ich denke, das will niemand, darum schlage ich jenes Vorgehen vor, das allen am besten gefallen dürfte.
Zerschlagung ist hier definitiv das falsche Wort Gospodin Ministr. Es entspricht vielmehr einer Entflechtung. AndroAir war keine große Fluggesellschaft, aber ihr Inlandsnetz war ganz passabel. Bis zuletzt charterte die AA ohnehin viele Strecken der ZAA bzw. wir flogen für die AA da ihre Kapazitäten gering waren. Hiermit würde eigentlich nur aus einem de facto ein de jure. Die ZAA garantiert den Mitarbeitern gute Löhne und ein stabiles Arbeitsfeld. Und bedenken sie, dass die Gewinne der ZAA fast gänzlich an den Staat fließen. Bei der PTK erhalten sie nichtmal ein Viertel davon als Steuern.
Aber wie gesagt, die PTK kann gerne die Auslandsstrecken der AA übernehmen und sich hier versuchen aufzubauen. Sowas will gelernt sein. Zwischen einem Fährdienst und einem Flugdienst bestehen erhebliche Unterschiede. Wir garantieren, dass die AA bei der ZAA weiter geführt wird und niemand entlassen wird. Wenn sich die PTK verspekuliert oder sonst wie Misswirtschaft betreibt, war es das mit der AA gewesen. Ich denke, das will niemand, darum schlage ich jenes Vorgehen vor, das allen am besten gefallen dürfte.