Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opposition
#1
In den Reihen der Mönche und Priester macht sich langsam Unruhe breit, da der Patriarch seine politische Neutralität nicht zu wahren scheint. Ein Apostel dieser These ist der Mönch Gilarij, welcher lautstark die Absetzung des Patriarchen wegen Nichtbeachtung der Bibel fordert.
Zitieren
#2
Ein anderer Mönch

"Soll also der Patriarch schweigen, wärend es nach Krieg aussieht? Wir leben hier nicht im Laizismus, Gott bewahre. Die Orthodoxe Kirche hat früher den Zar gekrönt und auch jetzt steht ihr eine wichtige gesellschaftskulturelle Position zu. Sie muss klar sagen, dass es gilt den Frieden zu bewahren. Das ist keine politische Einmischung! Jeder gute Christ, der sich für den Krieg ausspricht, folgt eher nicht der Bibel. "Du sollst nicht Morden"
Zitieren
#3
Den Israeliten ward von Gott Land geschenkt in Kanaan und so zogen sie aus und eroberten es. Sind wir nicht die Israeliten zu dieser Stunde?
Zitieren
#4
Sie können nicht die biblischen Texte mit der heutigen Zeit vergleichen.
Die Regierung plant einen Angriffskrieg gegen ein anderes Volk.
Gott lässt niemals Kriege zu, denn Gott ist auf seiten aller und nicht nur auf einer Seite.

Wenn sie die Bibel für ihre Zwecke uminterpretieren, sollten sie sich selbst fragen, ob sie ein Christ sind, der der Nächstenliebe unterworfen ist und nicht dem Hass auf andere.
Zitieren
#5
Zitat:Sie können nicht die biblischen Texte mit der heutigen Zeit vergleichen.
Diese Sichtweise ist untragbar! Sie nennen das Wort Gottes veraltet! Nicht zeitgemäß! Das ist lachhaft!

Zitat:Die Regierung plant einen Angriffskrieg gegen ein anderes Volk.
Das Volk Israel führte auch Angriffskriege gegen andere Völker. Viele fromme Männer waren mächtige Kriegsherren. Saul, David und Salomo...

Zitat:Gott lässt niemals Kriege zu, denn Gott ist auf seiten aller und nicht nur auf einer Seite.
Lesen Sie die Bibel, Gott befiehlt Kriege.
Zitieren
#6
Und sie maßen sich an, dass wohl Gott zu ihnen spricht? Und ich nanne das Wort Gottes nicht veraltet, das haben sie getan.

Schön wenn damals das Volk Israels das tat, wir sind aber nicht das Volk Israels, wir sind ein christlich orthodoxes Volk.

So da sie ja anscheinend von der Regierung gekauft wurden können sie sich eben zum Teufel scheren, da Gott sicher nicht ihrer Seele gnädig sein wird.

Wer zu den Waffen ruft, wird als erster erschlagen. Ihre Exkommunikation folgt sicher bald.
Zitieren
#7
Zitat:Und sie maßen sich an, dass wohl Gott zu ihnen spricht?

Ich folge nur dem, was uns Gott an Worten hinterlassen hat.

Zitat:Und ich nanne das Wort Gottes nicht veraltet, das haben sie getan.

Sie sagen, die Bibel könne nicht auf moderne Zeiten angewandt werden.

Zitat:Schön wenn damals das Volk Israels das tat, wir sind aber nicht das Volk Israels, wir sind ein christlich orthodoxes Volk.
Damit verneinen Sie unsere tiefsten Wurzeln und verleugnen die Erzväter und ihre Taten!

Zitat:So da sie ja anscheinend von der Regierung gekauft wurden können sie sich eben zum Teufel scheren, da Gott sicher nicht ihrer Seele gnädig sein wird.
So redet kein Patriarch!

Zitat:Wer zu den Waffen ruft, wird als erster erschlagen. Ihre Exkommunikation folgt sicher bald.
Sie können mich nicht exkommunizieren, um ihre politischen Ansichten durchzusetzen. Damit bezieht die Kirche ganz klar Position und verneint ihren übergeordneten Charakter. Und selbst wenn Sie mir die Eucharistie verweigern bin ich weiterhin Mitglied der Heiligen Mutter Kirche!
Zitieren
#8
Nun sie vertreten selbst politische Ansichten und meinen, sie wären der wahre Hüter des Wort Gottes? Sie werfen uns das vor, was sie selbst tun. Und glauben sie mir, Gott will keinen Krieg, keine Tote, keine Morde.
Wer Gottes Kinder tötet ist selbst verdammt.

Und wenn wir die Nachfolger der Israeliten sind, was sind dann die Maavetter?
Zitieren
#9
Zitat:Nun sie vertreten selbst politische Ansichten und meinen, sie wären der wahre Hüter des Wort Gottes?
Ich sage nur, dass es keine Grundlage für Ihre Einmischung gibt.

Zitat:Sie werfen uns das vor, was sie selbst tun.
Ich übe Kritik an etablierten Institutionen. Das taten die alten Propheten auch.

Zitat:Und glauben sie mir, Gott will keinen Krieg, keine Tote, keine Morde.
Sie behaupten, das göttliche Wesen zu verstehen? Sie verstoßen damit gegen das Zweite Gebot Gottes: "Du sollst dir kein Gottesbild machen."

Zitat:Wer Gottes Kinder tötet ist selbst verdammt.
Im Grunde wurde alles von Gott geschaffen. Damit müsste auch das Erschlagen einer Fliege eine Todsünde sein.

Zitat:Und wenn wir die Nachfolger der Israeliten sind, was sind dann die Maavetter?

Sichem? Gat? Arad? Heschbon? Baschan? Die Liste lässt sich endlos fortsetzen...
Zitieren
#10
Das sind alles ihre eigenen Interpretationen. Auf einmal verweißen sie auf die alten "Propheten" die schon "Rebellen" waren. Gegen wen rebellieren sie eigentlich? Das die Kirche das Wort des Krieges endlich predigt?

Und Maavetter sind ebnso Gottesgeschöpfe wie wir und alle anderen auch.

Sie sind kein guter Mensch, sie sind zu bemittleiden, dass sie sich eines solchen satanistischen Irrweges und ihrer Irrlehre hingeben und Hass statt Liebe, Krieg statt Frieden, Mord statt Hilfe predigen.
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste