Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Audienz - Schwarzt
#11
Ich persönlich war auf dem Treffen der katholischen Kirche, aber es lief nicht wie erhofft, seine Seligkeit sagten es gerade, es passiert nichts auf Augenhöhe.
Ich vermute man versteht die orthodoxe als auch die ashoko-raplische Kirche als Splitterkirchen der Kirche des Vatikans, wir sehen das ja nunmal anders.

Vor allem der TItel "Stellvertreter Christi auf Erden" halte ich für Anmaßung aber das muss ich denen ja nicht ins Gesicht sagen.

Thomas muss grinsen

Nun, ich bin das Oberhaupt von etwa 115 Millionen Thomaschristen in Nerlant, Ashokastan, Arwilla, der Sergei und allen die mich noch dazu bekannen. Die Kirche ist ein eher loser Zusammenschluß aus verschiedenen Teilkirchen und mein Titel wird an einen meiner Neffen verebt so wie ich ihn geerbt habe.
Thomaschristen deswegen, weil wir unseren Ursprung auf den Apostel Thomas zurückführen der die Mission in der Ostsergei, Arwilla und dann auch in Nerlant und Ashokastan durchführte.
Wir sind damit eine der ältesten Kirchen der Welt, im übrigen auch älter als der Vatikan, aber das wird dort natürlich abgestritten.

Zur Lehre, Jesus war Gott und Mensch, allerdings ist Maria nur die Mutter des Menschlichen Teils und damit auch nicht "Muttergottes".
In Jesus Christus ist der Unterschied zwischen der göttlichen und menschlichen Natur in allen Eigenschaften, Fähigkeiten und Handlungen erhalten. Er ist eine Person mit zwei kompletten Naturen, in ihm unauflöslich verbunden, aber nicht vermischt.
Sakramente sind die Eucharistie (Qurbana), die Taufe, die Priesterschaft, die Vergebung der Sünden, heilige Salbung, der Sauerteig, der dem Brot des Abendmahls beigegeben wird und das Zeichen des heiligen Kreuzes.
Ein Zölibat gibt es nicht, beziehungsweise, kein erzwungenes.

Gottesdienstsprachen sind raplisch, sergisch, hindi und alle örtlichen Sprachen.
Das Abendmal wir Sonntags gefeiert, die Abfolge des Ritus ist seit dem 5ten Jahrhunderts fest und die Gemeinde steht während des Gottesdienstes, Weihrauch gehört zur Liturgie. In der Fastenzeit wird auf Fleisch, Eier und Milchprodukte verzichtet ... sofern die Gläubigen überhaupt Fleisch essen, das ist in Ashokastan selten.

Unsere Kirchenfeste sind Christi Geburt, Epiphanias, Palmsonntag, Auferstehung, Himmelfahrt, Pfingsten, Fest des Kreuzes, und Heiligung der Kirche.
Zitieren
#12
Der androisch-orthodoxen Kirche gehören in etwas 105 Mio. Menschen an, sie besteht seit ca. 1060 als Zar Georg das westlich-vatikanische Christentum von seinen Fehlern reinigte und es nicht nur an Andro, sondern auch wieder an die Reinheit der Bibel anpasste.
Wie bereits festgestellt, gibt es keinen Stellvertreter Christi für uns, d.h. ist der Papst nur als Staatsoberhaupt eines Staates bzw. als Oberhaupt einer religiösen Bewegung anzusehen, jedoch nicht als das wie er sich selbst bezeichnet.
Was uns wohl von vielen anderen christlichen Kirchen unterscheidet ist, dass wir zu Gott nie direkt sprechen oder beten, sondern stets über Ikonen, daher Helden, Märtyrer, Apostel, Heilige.
St. Boris ist der Schutzpatron Andros z.B.
Gott direkt anzurufen ist aus unserer Sicht ein enormer Frevel.
Dem Monophysitismus folgen wir ebenso wie der Autokephalie.
Zitieren
#13
Mh, interessant wir sehen das eher so, dass wir keinen Mittler zwischen Gott und uns selbst brauchen. Heiligen Verehrung ist uns auch fremd.
Zitieren
#14
Tja jede Kultur hat seine spezifische Religion. Sonst wären wir ja alle Sklaven des Vatikan.
Zitieren
#15
Das ist natürlich richtig.
Einige unserer Lehren sind schon eher evangelisch als katholisch, also der Ansatz des Priestertums aller Gläubigen und die Ablehnung von Glaubensautoritäten, wobei ich eine Sonderstellung einnehmen. Aber ich bin eher Obersten Diener denn Vertreter Gottes ... wenn seine Seligkeit versteht.
Zitieren
#16
Oder altkatholisch?
Wir sind doch alle Diener des Herrn.
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste