Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andro - Korland
#11
Bezüglich der Lieferungen kann sowohl ein Vertreter der Privatwirtschaft zu uns stoßen, aber auch direkt in Korland die Verhandlungen aufnehmen, wie es ihnen lieber ist Exzellenz.

Zu dem Punkt des Kulturaustauschs stimme ich ihnen voll zu. Dies ist auch ein Anliegen Andros, die gegenseitigen Besuche und kulturellen Eigenschaften eines Landes zu fördern und anderen nahe zu bringen. Haben sie eine genaue Idee, wie wir das umsetzen wollen? Neben Schüler- und Studentenaustausch ist ja einiges möglich.
Zitieren
#12
trinkt Tee
Zitieren
#13
nimmt auch einen Schluck von einem der dargereichten Getränke

Nun, ich dachte, wie bereits gesagt, zum Auftakt an einen Besuch einer Jugendgruppe im jeweils anderen Land, vielleicht könnte man auch unter Federführung der jeweiligen landeskundlichen Institute an den Hochschulen eine Art Gesellschaft zur Pflege der Beziehungen ins Leben rufen, die solchen Austausch organisiert und Studenten des jeweils anderen Landes dann mit Stipendien unter die Arme greift, um den Aufenthalt im jeweils anderen Land und eventuelle Gebühren der Hochschulen zu begleichen. Ich sehe da viele Möglichkeiten, am Anfang sollte aber eine Art Rundreise durch das jeweils andere Land, zu Sehenswürdigkeiten und Industriebetrieben mit kulturellen Veranstaltungen, Lichtbildvorträgen usw. werden.

*so*
Eigentlich müßte ich ja jetzt eine Einladung nach Korland aussprechen, aber ich denke, wir machen den ersten Besuch in Andro, oder? Ich könnte aber auch eine Einladung aussprechen und wir simulieren dann trotzdem den Besuch in Andro zuerst.
*so*
Zitieren
#14
Ich denke wir können das mal in die Tat umsetzen. Im Vertrag steht es ja schon, es gilt nun dies umzusetzen. Daher sollten wir vor allem direkt an den Schulen dafür werben, bzw. aus beiden Ländern vllt. jeweils 10 Schulen auswählen bzw. Universitäten.
Was wir auch derzeit planen sind "Andro-Institute" die unabhängig davon Sprache, Kultur etc. vermitteln, sowie Stipendien und Reisen anbieten.

SimOff
Also wir kommen immer gerne zu euch
Zitieren
#15
Wir sind in letzter Zeit ohnehin dazu übergegangen, andrussisch als erste Fremdsprache zu bevorzugen, schon, da die Raumverhältnisse das für die kaufmännischen Berufe nahelegen und die korische Regierung wirtschaftliche Kontakte nach dem Osten denen nach dem Westen vorzieht - ich rede hier allerdings ausdrücklich von dem fremdsprachigen Nationen, Dreibürgen etwa betrachten wir nicht als den Westen.

schmunzelt

Mit 10 Schulen kann ich Ihnen sicher dienen, mit 10 Universitäten - zumindest wenn wir von Volluniversitäten sprechen - leider nicht, dazu ist Korland nicht groß genug, über die Frage von Instituten möchte ich noch einmal mit der Regierung Rücksprache nehmen. Ich sehe keine grundsätzlichen Bedenken, aber in diesem Zusammenhang müssen gewisse Rahmenbedingungen und Aufgabenbereiche klar abgesteckt werden.

Ich möchte jedenfalls von korischer Seite die Einladung aussprechen, daß eine Jugendgruppe aus Ihrem Land unser Land bereist und hoffe auf eine ebensolche Einladung Ihrerseits für eine Gruppe aus unserem Land.
Zitieren
#16
Ich ging von androischer Seite aus. So gesehen können 10 androische Schulen auch eine korische besuchen und eine korische kann sich auf mehrere androische Schulen verteilen. In Andro existiert faktisch keine erste Fremdsprache, man muss nur eine lernen für das magister artis.
Da man aber davon ausgehen kann, dass dreibürgisch eine der weitverbreitetensten Sprachen ist, dürfte sie bei den Schülern vorne liegen, gefolgt von Albernisch und Chinopisch. Erhebungen in diese Richtung wären mal eine Idee.
Nun mit der Universität Koskow kann man ja direkt in Kontakt treten. Ein bilaterales Programm mit dem Namen X wäre dann für den Austausch zuständig.
Ich denke der Schwerpunkt sollte aber auch hier darauf liegen, Sprache und Kultur des anderen Landes kennen zu lernen.
Das baut Schranken und Hemmungen sowie Vorurteile ab.
Wichtig ist das wir hier nun Exzellenz, die Schranken für das Programm senken bis ganz abschaffen.
Vllt. könnten wir dieses Programm sogar international gestalten, das somit auch andere Universitäten beitreten können.

SimOff
dann kann man ja ab und an ein paar Schüler/Studenten ausimulieren. Wäre mal eine nette Gesellschaftssim-
Zitieren
#17
Nun, dann dürfte ja im Grunde genommen rein sprachlich eine gegenseitige Verständigung bereits möglich sein, möchte ich doch meinen. Aber wirkliches Verständnis für Seele und Volkstum ist so natürlich nicht gewährleistet. Ich glaube, wir sollten alles aber doch erst einmal auf bilateraler Ebene halten, bevor weitere Nationen dazustoßen.

Stimmen Sie mit mir darüber überein, daß ein Schüleraustausch eine eher kurzfristige Angelegenheit ist, die keiner größeren administrativen Maßnahmen bedarf, oder sehen Sie auch Schüleraustausch als etwas Langfristiges an? Ich denke, wenn es bei den üblichen ein zwei Wochen bleibt, braucht es jedenfalls keine besonderen Anpassungen.

In der Frage eines Studentenaustausches stellt sich die Frage aber schon eher, wenn es reibungslos ablaufen soll, müssen Abiturzeugnisse und Seminarscheine usw. dann anerkannt werden. Mir ist mal gesagt worden, daß man bei Ihnen bereits nach dem, was wir Obersekundareife nennen auf die Hochschule wechselt? Das würde sich nun ein wenig schwierig gestalten
Zitieren
#18
Nun die Schule in Andro dauert in etwa bis zum 18. Lebensjahr, bzw. bis zum 12. Schuljahr, einschließlich.
Die Anerkennung ausländischer Abschlüsse obliegt dem Innenministerium. Da es in Andro auch verschiedene Schulformen gibt, d.h. Gymnasien, Gesamtschulen, Mittelschulen etc.

Schulgesetz

Hochschulgesetz

Bei den Hochschulen sieht es auch relativ simpel aus:

§ 9 Zulassung zum Studium
Zum Studium zugelassen werden alle,
1. die eine gültige und anerkannte Hochschulreife
2. die die nötigen sprachlichen Vorraussetzung zur adäquaten Teilnahme an den Lehrveranstaltung
vorweisen können.

Faktisch hat man die Hochschulreife, wenn man den magister artis oder naturalis besitzt. Ich gehen davon aus, dass es bei ihnen der Abschluss der 13. Klasse ist. Das dürfte kein Problem sein.

Weiterhin denke ich, reichen 2-4 Wochen für Schüler, und Auslandssemester für Studenten können ja x-beliebig lang sein. Aber halten wir das tatsächlich erstmal bilateral.
Zitieren
#19
Dann hat man mich zum Glück falsch informiert. Ich danke Ihnen für die Information, da gestalten sich ja die Verhältnissem relativ ähnlich. Allerdings wird bei uns bei der Abiturprüfung in weit mehr Fächern geprüft als bei Ihnen. schmunzelt Was hat bei mir in der Klasse so mancher vor dem Sportabitur oder der Mathematik gezittert.

SimOff
Gehen die Russen nicht schon mit 16 auf die Universität? Meine mich da jedenfalls aus sowjetischen Filmen so zu erinnern. Aber egal, Eure Noten sind ja auch deutsch, wie ich gerade sehe.


Ja, Sie haben Recht, es sind bei uns insgesamt 13 Klassen bis zur Hochschulreife. Ich dachte nur wie gesagt, bei Ihnen seien es bloß 10 Klassen, das wäre eine Schwierigkeit geworden, 12 Klassen sollten ausreichen. Die Voraussetzungen dürften auch die gleichen sein, ein Reifezeugnis und Kenntnis der notwendigen Sprachen - zumindest bis zur Zwischenprüfung.

Ich glaube, wir sollten dann zur Frage der Kosten kommen. Grundsätzlich ist es bei uns bisher so, daß Staatsbürger 75 Taler Universitätsgebühr im Semester entrichten und Ausländer 200 Taler. Ich habe gesehen, daß es bei Ihnen wohl kostenlos ist. Wie wollen wir es da halten. Wir könnten ja beispielsweise den korischen Inländersatz für beide Seiten bwechselseitigem Hochschulbesuch verbindlich machen, also dergestalt, daß Ihre Studenten bei uns 75 Taler zahlen und unsere bei Ihnen ebenfalls.
Zitieren
#20
Übrigens habe ich von meiner Regierung Nachricht erhalten, daß man sich auf unserer Seite grundsätzlich mit der Einrichtung sogenannter Kulturinstitute einverstanden zeigt, wie von Ihnen vorgeschlagen, natürlich dann auf Gegenseitigkeit.
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste