•  Zurück
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33(current)
  • 34
  • 35
  • 54
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Büro des Föderalen Ministers (A. W. Sasonow)
kommt an
Zitieren
Vielen Dank meine Herren für Ihr erscheinen.
Wie Sie ja wissen wurde ich zur neuen Wirtschaftsministerin ernnant und wie Sie auch wissen bin ich neu dabei.
Deshalb hoffe ich das wir alle ein gutes Team bilden werden um unser Land nach vorne zu bringen.

Meine persönliche erste Zielsetzung wäre die Bekämpfung der Inflation.
Gibt aus Ihrer Sicht noch dringende weitere Probleme die angegangen werden müßten?
Zitieren
ist ebenfalls anwesend

Vorallem sind mehr Gelder für den Ausbau der Infrastruktur notwendig. Bisher beträgt der Etat etwa 18 Mrd ARW. Notwendig für ein effektives Voranschreiten wäre aber ein jährlicher Betrag von 30 bis 50 Mrd. ARW.

Andro ist nicht nur ein großes Land, sondern auch eines mit einer starken, prosperierenden Wirtschaft. Daher ist eine leistungsfähige Infrastruktur unabdingbar!
Zitieren
Klar ist das jeder für seinen Bereich mehr Geld gebrauchen kann - und das höchstwahrscheinlich mit Fug und Recht.
Genauso klar ist allerdings das wir mit einem beschränkten Budget auskommen müssen, ich möchte hier jede Verschuldung vermeiden.
Wenn wir auf der einen Seite also draufsatteln müssen wir woanders kürzen. Draufsatteln will jeder, kürzen niemand.

Grundsätzlich stimme ich Ihnen aber zu das eine starke Wirtschaft die Grundlage für alles weitere ist. Um so stärker die Wirtschaft, desto besser geht es dem Volk und desto mehr Staatseinnahmen die es uns ermöglichen noch viel mehr für das Volk zu tun.
Der Ausbau der Infrastruktur im umfassenden Sinne, also nicht nur der von Straßen und Schienen, Wasserwegen etc.sondern auch die Energie- und Wasserversorgung, ja, die IT-Infrastruktur, all das ist sicherlich von kaum zu überschätzender Wichtigkeit.

Allerdings bin ich Anhängerin des Grundsatzes "mit 20% des Aufwandes erreicht man 80% des Ergebnisses". Eine Aufstockung um 100% des Budgets dafür sehe ich skeptisch. Das ganze fällt inhaltlich vermutlich in den Bereich des Innenministeriums, aber ich vermute wenn Sie detailierter ausführen wo welche Infrastrukturprojekte konkreter Natur anstehen wird das Ihre Chancen erhöhen mehr Geld rauszuschlagen.
Zitieren
Im Bereich der Korruptionsbekämpfung, Steuersünderahndung und sonstigen kriminellen Finanzmachenschaften gibt es Forschritte, vor allem die Zusammenlegung der bisherigen Gesetze sowie die Neuschaffung eines großen Finanzkontrollgesetzes.
Die Korruption ist aber nach wie vor ein großes Problem in diesem Land. Alle Behörden, Firmen, Ämter, vom Dorf bis in die Großstadt lassen sich schmieren. Oftmals geht nichts ohne eine Sonderzahlung. Die Föderale Finanzaufsicht wie das Antikorrutpionsamt sind chronisch unterbesetzt und unterfinanziert.
Zitieren
Dafür ist das Wirtschaftsministerium zuständig.

Dank der von Gospodin Malechski umgesetzten Steuerreform werden wir zukünftig auch mehr Staatseinahmen haben, was unseren finanzpolitischen Spielraum erhöhen wird.

Priorität hat erstmal der Ausbau des Schienen- und Straßennetzes, da diese für unsere Wirtschaft am bedeutendsten sind.

In Korgowska als Verkehrsknotenpunkt, sowie Mostowskaja und Wiltuwija sind die schon relativ passabel, aber für die Ost-West-Anbindung brauchen wir noch mehr Gelder. Diese Verbindung ist insbesondere wichtig, weil Ribir sehr rohstoffreich ist und diese Rohstoffe eben zur weiteren Verarbeitung in den Westen nach Wiltuwija und Mostowskaja geschafft werden müssen.

Abgesehen davon macht die bloße Instandhaltung des Verkehrsnetzes immer sehr große Mühe, allein aufgrund des Wetters, der schieren Größe etc.
Zitieren
Andro hat eine wachsende Wirtschaft und somit stets steigende Staatseinnahmen. In der Tat macht aber die schnell wachsende Inflation Sorgen.
Möglichkeiten wären, weniger Geld zu drucken, aber vor allem, die Leitzinsen abzuheben. Derzeit sind sie bei 2,5% und wurden bereits um 1% angehoben.
Ansonst sieht es gut aus. Besonders die Devisenreserve und der Investfond machen sich gut.

Ich möchte aber dazu raten, dass der Haushalt alle 4 statt 6 Monate verabschiedet wird. Somit bei jeder neuen Regierung.
Zitieren
Gazolinsk läuft gut. Mehr gibts nicht zu sagen Wink
Zitieren
Korruption ist natürlich mehr als es Ärgernis, das ist eine Schnade und ein Schmutzfleck den wir unbedingt auswaschen müssen.
Ich tendiere hier doch sehr dazu das wir der unterbestzung und unterfinanzierung der zuständigen Stellen schnell ein Ende setzen. Was genau ist nötig um diese in die Lage zu versetzen effektiv diese Kriminellen Machenschaften zu unterbrinden?

Das Sie als Staatsbahndirektor natürlich entsprechende Prioritäten im Blick haben ist verständlich.
Wir müssen sämtliche Transportsysteme in den Blick nehmen, also Schiene, Straße, Wasser und Luft. Neben natürlich Piplelines für Öl und Gas.
Dabei nehmen wir als erstes, wir sind ja hier das Wirtschaftsministerium, erstmal nur die rein ökonomischen Kosten in den Blick.
Welcher Betrag ist zunächst erforderlich um die vorhandene Infrastruktur aufrecht zu erhalten?
Dann werden wir noch einen Betrag draufsatteln mit dem wir neue Infrastrukturprojekte nach Priorität abarbeiten. Dabei scheint Ihr Ausbauvorschlag für mich sinnvoll zu sein.

Ihr Vorschlag mit den 4 Monaten ist ganz ausgezeichnet und wurde vom Kabinett bereits ins Visier genommen.
Was die Inflation anbelangt sind meine Vorstellungen dazu das wir folgende Grenzen einziehen:
Rote Linie bei 1% unten und 5% oben, fällt oder steigt die Inflation unter diese Werte sind Sofortmaßnahmen einzuleiten die Werte wieder über / unter diese Werte zu bringen.
Gewünschter Zielkorridor derzeit 1,5 bis 2,5%. Wir sollten Maßnahmen ergreifen dort zu landen.
Da wir derzeit 4,5% haben scheinen entschlossene Schritte nötig. Leitzins anheben ist immer gut, was schätzen Sie sind die Auswirkungen wenn wir um weitere 0,5% anheben?
Ich dachte auch daran Liquidität aus dem Markt zu nehmen in dem wir die Banken dazu zwingen einen bestimmten Prozentsatz ihres Kapitals bei der Zentralbank zu hinterlegen (verzinst).
Das sollte neben dem Liquiditätsverlust auch noch eine Absicherung darstellen falls irgendwelche Banken mal in eine Schieflage geraten.

Meinungen zu meine Aussagen?
Zitieren
Das sollte alles machbar sein. Wir könnten aber auch die Steuern anheben um so Geld vom Markt zu nehmen bzw. die Banken besteuern.
Jedenfalls sollte der Leitzins um 0,5 - 1% angehoben werden. Das mit der Geldhinterlegung ist eine gute Sache. Das kann man dann immer gut steuen in guten oder schlechten Zeiten.
Zitieren
  
  •  Zurück
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33(current)
  • 34
  • 35
  • 54
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste