Dobrij wecher dami i gospoda,
mein Name ist Artjom Puschkin,
das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es war ein recht friedliches 2013. Es gab auch mal keine Flugzeugträgerolympiade, das einzige was kommt ist eine Betonolympiade in der sozialistischen SDR, die schon von zwei Nationen boykotiert wird.
Ansonst war es ruhig. Aber, was wäre denn ein Jahr, wenn noch doch noch jemand auf den letzten Drücker seine dicken Eier rausholen muss um der Welt zu beweisen das man welche hat.
Derzeit findet man diese durchaus im Medianischen Imperium. So titeln die dreibürgischen Zeitungen
Zitat:Alleinherrscher von Wüstenstaat ermahnt gewählte Regierung der Föderalen Republik Andro sich an das Völkerrecht von Vier-Staaten-Clique zu halten.
Das selbsternannte Imperium, der Name ist wohl neuerdings Programm, hat nun doch festgestellt, dass es ein Typ ist und keine Frau wie bislange angenommen. Die Ideale der Intesa Cordiale sind über Bord geworfen, nun ist man der Ansicht, man müsste Verantwortung für die Welt übernehmen.
Diese Verantwortung sieht dann so aus, dass man der Regierung Andros vorwirft, sie würde spionieren und hätte eine Verschwörung aufgedeckt.
Also mal langsam Jungchen ja?! Lieber großer Imperator Mehregaan, der du bist der einzige Kameltreiber von novarischen Gnaden. Wir von tvAndro, wir waren das ganz alleine. Wir lassen es nicht zu, dass ihr den ganzen Ruhm Andro zusteckt. Die können das doch gar nicht. Die haben ja nichtmal einen Geheimdienst! Dieser Saftladen! Aber nun will dieser dahergelaufene Hirtenjunge die geniale und schwierige, aber sich lohnende Arbeit des Privatsenders tvAndro als die Arbeit der Regierung Andros ausgeben. Andro kann sich bei den Schulden doch gar keinen Staatssender leisten.
Lachhaft! Natürlich, denn das neue Imperium, oder besser gesagt das Konglomerat aus Novara, Targa und Meltania, will sich nun in seiner neuen Männlichkeit sonnen. Und eben den Dicken raushängen lassen.
Dabei wird feucht-fröhlich gegenargumentiert, warum Andro keinen Anspruch auf den Pol hat. "Andro hat keinen legitimen Amspruch auf den Pol"
Super. Was ein Argument. Gleichzeitig rechtfertigt man die Legitimation der Insel Gelidona, die deutlich nördlicher liegt als die Polkommission es erlaubt hat "die Polkommission duldet unsere Insel".
Pah. Ich bin ja keiner der an Verschwörungen glaubt, aber das riecht gewaltig danach.
Also: Albernia, das mit seinen Inseln nahe an der Arktis liegt und Kolonien unterhält, das Imperium das ebenso eine Insel in der Arktis hat und auch mehrere Überseegebiete besitzt, sowie die DU und Glenverness. Sie alle wollen Andro sagen, was es zu tun hat? Das hört sich für mich so an: Eine wenig bedeutende internationale Organisation, erklärt sich selbst zur Schutzmacht - hust Imperialismus hust- über den Nord- und Südpol.
Warum eigentlich? Wo ist deren Legitimation? Die meisten Staaten der Welt sind dort nicht Mitglied. Und wenn, sind sie so klein und haben kaum die Mittel, bzw. liegen nichtmal am Nordpol oder dem Südpol.
Dennoch meinen diese Nationen nun Stunk machen zu können. Nicht das unsere Regierung frei von Fehlern wäre, nein, aber im Ernst. Was haben wir denn getan? Wir kümmern uns meist nur um uns und nun haben wir eben Teile des Nordpols vereinnahmt.
Und? Wen störts? Dreibürgen nutzt die Arktis als Truppenübungsplatz. Die Nordmark hat dort eine Siedlung. Futuna, Aurora und Chinopien meinen auch, der Südpol gehöre ihnen.
Wenn wir schon dabei sind, die Welt aufzuteilen, sollte jeder was bekommen. Vielleicht eignet sich auch jemand noch das Weltall und den Mond an.
Ich meine ja, die IOWA hat auch nur fünf Mitglieder. Interessiert auch niemanden. Die Seekonvention, 10 Unterzeichner, von über 30 Nationen.
Die Polkommission wird nun versuchen, aktiv zu werden, da aus ihrer Sicht einmal zu viel der Pol tangiert wurde, in einer Art, wie sie es nicht mögen.
Und das ist das Problem: wie sie es nicht mögen.
Andro ist also für einige Länder ein rohes Ei, das offenbar nicht fähig ist, Gebiete der Erde effektiv zu schützen.
Targa, Novara etc. die nichtmal Demokratien sind, maßen sich an, besser die Pole schützen zu können, als andere Länder, die direkt in der Arktis liegen und seit jahrhunderten Erfahrungen mit dem Eis haben.
Andro maßt sich ja auch nicht an, die Wüste oder den Dschungel zu kontrollieren.
Aber der Polkommission ist wohl etwas natürlich-biologisches Wassereis wert, einen Krieg und somit Menschenleben zu riskieren.
Das wars für heute, schalten sie auch wieder beim nächsten mal ein und einen guten Rutsch.
Spasiba i doswijdanja.