Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevölkerung und BIP
#21
Zitat:Original von Dr. Henning Liedtke
Es wäre mal interessant, mal Grobstrukturdaten für alle Volkswirtschaften auf der CartA zu haben, dann könnte man sehen, worauf man sich entwicklungspolitisch konzentrieren kann.

Das würde mich auch sehr interessieren, da m.E. erst vernünftige Daten Grundlage einer vernünftigen Simulation von gegenseitigen Handel und Abhängigkeiten sein kann.
Insgesamt muss aber die CartA-Welt sehr viel rohstoffreicher sein, als die Erde, da wir einfach so viele große hochentwickelte Volkswirtschaften haben (Astor, Neuenkirchen, Dreibürgen, Chinopien, Andro hängt leicht zurück aber wächst auch sehr stark).

Zitat:Ich schätze zum einen, daß auf der CartA ein relativ großer Bedarf an Rohstoffen besteht (vermutlich werden daher auch die Wirtschaftsmächte alle selber fördern müssen) und zum anderen wohl ein Mangel an günstiger EDV (wenn das in Dreibürgen, Neuenkirchen,Chinopien, Astor usw. produziert wird, dürften die Preise deutlich höher sein als RL).

Mangel an günstiger EDV weiß ich nicht, da es eigentlich sehr viele Staaten gibt, die soetwas produzieren.
Andro investiert in diesem Bereich ebenfalls erhebliche Summen und macht hier große Fortschritte.
Zitieren
#22
Nun ja, ich denke nicht, dass die CartA-Erde unbedingt rohstoffreicher ist, es wird anscheinend nur mehr gefördert. Vor allem wird sich dies auf Nerica auswirken, wo z.B. Dreibürgen offensichtlich einen Großteil seines Öls her bekommt. Der Rest muss es sich mühsam zusammensuchen.

Und sooo viel teurer dürften EDV-Produkte nicht sein, Taiwan ist ja in solchen Dingen auch nicht als Hoch-Preis-Land bekannt. Ansonsten lassen chinopische Firmen auch einfach einige Teile in Xinhai, Sun'Ya oder Thienho produzieren. Big Grin
Zitieren
#23
Zitat:Nun ja, ich denke nicht, dass die CartA-Erde unbedingt rohstoffreicher ist, es wird anscheinend nur mehr gefördert. Vor allem wird sich dies auf Nerica auswirken, wo z.B. Dreibürgen offensichtlich einen Großteil seines Öls her bekommt. Der Rest muss es sich mühsam zusammensuchen.


Noch mehr als im RL bei gleicher Basis? Das dürfte zumindest beim Öl kaum möglich sein. Ich denke auch, daß die CartA entweder rohstoffreicher sein muß, oder wir müßten so langsam aber sicher die Wirtschaftsleistung der führenden Mächte herunterrechnen.

Naja, wenigstens muß ich mir als Kohlenfanatiker über das Öl keine großen Gedanken machen in Korland, angesichts der internationalen Rüstungsproduktion könnte die Beschaffung von Eisenerz schon schwerer sein, aber dafür interessiert sich zum Glück keiner.Wink



Zitat:Und sooo viel teurer dürften EDV-Produkte nicht sein, Taiwan ist ja in solchen Dingen auch nicht als Hoch-Preis-Land bekannt. Ansonsten lassen chinopische Firmen auch einfach einige Teile in Xinhai, Sun'Ya oder Thienho produzieren.
Zitat:Mangel an günstiger EDV weiß ich nicht, da es eigentlich sehr viele Staaten gibt, die soetwas produzieren.


Mir sind die Kostenstrukturen nicht bekannt, möglich, daß man das auch in Industrieländern durch die Automatisierung preiswert herstellen kann, aber nichts genaues weiß ich nicht.

Gegen Länder wie Xinhai, SunYa, Darusien, die USSRAT usw. müßte man auch mal über einen Technologieboykott nachdenken. Wink
Zitieren
#24
Zitat:Original von Dr. Henning Liedtke
Zitat:Nun ja, ich denke nicht, dass die CartA-Erde unbedingt rohstoffreicher ist, es wird anscheinend nur mehr gefördert. Vor allem wird sich dies auf Nerica auswirken, wo z.B. Dreibürgen offensichtlich einen Großteil seines Öls her bekommt. Der Rest muss es sich mühsam zusammensuchen.


Noch mehr als im RL bei gleicher Basis? Das dürfte zumindest beim Öl kaum möglich sein. Ich denke auch, daß die CartA entweder rohstoffreicher sein muß, oder wir müßten so langsam aber sicher die Wirtschaftsleistung der führenden Mächte herunterrechnen.

Ich wäre ja allgemein mal an aussagekräftigen Wirtschaftsdaten aller führenden Mächte interessiert um auf dieser Grundlage weiterzuarbeiten.

Zitat:Naja, wenigstens muß ich mir als Kohlenfanatiker über das Öl keine großen Gedanken machen in Korland, angesichts der internationalen Rüstungsproduktion könnte die Beschaffung von Eisenerz schon schwerer sein, aber dafür interessiert sich zum Glück keiner.Wink

Hier muss ich mal einen kleinen Film zeigen.

[youtube]I68mLuBXS4Q[/youtube]



Zitat:Und sooo viel teurer dürften EDV-Produkte nicht sein, Taiwan ist ja in solchen Dingen auch nicht als Hoch-Preis-Land bekannt. Ansonsten lassen chinopische Firmen auch einfach einige Teile in Xinhai, Sun'Ya oder Thienho produzieren.
Zitat:Mangel an günstiger EDV weiß ich nicht, da es eigentlich sehr viele Staaten gibt, die soetwas produzieren.


Mir sind die Kostenstrukturen nicht bekannt, möglich, daß man das auch in Industrieländern durch die Automatisierung preiswert herstellen kann, aber nichts genaues weiß ich nicht.

Gegen Länder wie Xinhai, SunYa, Darusien, die USSRAT usw. müßte man auch mal über einen Technologieboykott nachdenken. Wink[/quote]
Zitieren
#25
Alfred Schündler könnte ja mal zum Staatsbesuch nach Andro kommen. Hatte ich im Korland-Forum ja schon vorgeschlagen.
Zitieren
#26
Zitat:Ich wäre ja allgemein mal an aussagekräftigen Wirtschaftsdaten aller führenden Mächte interessiert um auf dieser Grundlage weiterzuarbeiten.


Vielleicht sollten wir mal auf der CartA eine Wirtschaftskonferenz anregen.

Zitat:Alfred Schündler könnte ja mal zum Staatsbesuch nach Andro kommen. Hatte ich im Korland-Forum ja schon vorgeschlagen.

Ich glaube, ich schicke Präsident Quitzleben zum Staatsbesuch, der wird zuhause wenigstens nicht vermißt, da das Amt im Prinzip nur der Form halber besetzt ist. Nächste Woche ist bei mir aber etwas unsicher, daher käme vielleicht das darauffolgende Wochenende in Frage.
Zitieren
#27
Auf der Vexpo wird es eine Wirtschaftsmesse geben. Aber das dauert natürlich noch einige Zeit.
Zitieren
#28
Wäre das tatsächlich der Ort um über die Ausgestaltung von BIP und Rohstofförderung zu reden? Geht ja doch alles mehr oder weniger ins SimOff.
Zitieren
#29
Ich les mich die Tage mal ein.
Also Andro sollte eher einen Exportüberschuss haben, gerade durch die Rohstoffe.
Ansonst dürften wir gerade viel High-Tech importieren, exportieren tun wir Maschinen und Lebensmittel (Getreide...)
Ansonst ist die Sektorenverteilung gut.
Zitieren
#30
Die UdSSR hatte allerdings einen Importüberschuß, das wird wohl in Andro in erster Linie an der Situation in Landwirtschaft und Industrie festzumachen sein. Insbesondere in der Frage, ob ausländische Konsumgüter beliebt sind. Ohne jetzt irgendwelche Klischees bedienen zu wollen, sind ja die meisten Russen nicht so sehr von ihren eigenen Produkten überzeugt (war schon in der Zarenzeit nicht anders).
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste