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Neue (Simulations-)Konzepte: Militärsimulation (Manöver, Kriege, Einheitenaufwertung etc.)
#21
Mir gefällt das System gut, wobei man überlegen sollte, ob man gegen XP oder so Aufwertungen für die eigenen Einheiten vornehmen kann. Mir würde das System gut gefallen, da so auch Motivation erhalten bleibt, man sich aber auch überlegt, ob man die Einheit wirklich opfern will.
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#22
Wie gesagt soll es das geben. Bei einer Differenz von 100 im Endergebnis könnte sagen dass es 1 XP gibt und man 10 XP in der ersten Stufe der Aufwertung benötigt, dann 20 dann 40 80 160 usw. Natürlich gibt es ein Maximum.

Es wird z. B. eine Beförderung geben, die sich "Sanitäter" nennt. Diese Einheit heilt dann alle Einheiten um das eigenen Feld herum um x TP. Bei Panzern "Reparatur".

Die Auswertungen nimmt ein Spielleiter oder Spielleiterin (SL) Wink vor. Die Würfelei machen die Spieler selbst, dh . S1 würfelt, S2 würfelt, SL wertet aus, S1 bzw S2 schreiben eine Story was passiert ist (Würfelergebnisse geben ja Hilfestellung). Kann das gerne mal an einem Beispiel mit Schreiberei machen, wenn das gewünscht ist.
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#23
Das heißt ja dann Theoretisch man kann selber draufgehen? Find ich realer und somit nicht schlecht.
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#24
Genau. In einem richtigen Gefecht... ja. In einem Manöver "geht man zwar auch drauf" - jedoch wäre "am Ende" (des Manövers) die Einheit noch da... Übungsmunition etc.. eben.

Am Wochenende mache ich mal ein kleines "Gefecht" mit dem gesamten Ablauf (Würfel, simulatorischer Text beider Seiten etc) - ohne nun groß auf Ratser un Bewegungsabläufe einzugehen. ich nehme dann einfach ein reines Übungsraster ohne Topographie dahinter.
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#25
Vllt. für Infanterie 100 TP und für Fahrzeuge 1000 wobei Infanterie Fahrzeuen keinen Schaden machen kann außer mit
panzerbrechenden Waffen.

Wir könnten auch die Werte aus Hearts of Iron berücksichtigen, gerade für größere Verbände.
U.a. Moral und Organisation(-sgrad).
Ansonst gibt es da

-Angriff auf harte Ziele
-Angriff auf weiche Ziele
-Verteidigung gegen Bodenangriffe
-Verteidigung gegen Luftangriffe
-Geschwindigkeit
-etc.
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#26
Genau wegen diesen "Unwegbarkeiten" (panzerbrechende Waffen etc.) könnten die Trefferpunkte ruhig gleich sein. Ausgeglichen wird ja das ganze eh über den Stärke, d.h. den Würfelmultiplikator. In diesem ersten Beispiel sah es ja ganz gut aus mit Infanterie und Mech. Infanterie. Durch die Anzahl der Würfel wird dem Rechnung getragen, das man irgendwann "weniger Mann" hat.

Deine "Modifikatoren", die Du angeführt hast, sind jene, die ich als Erfahrungsaufwertung angedacht hatte. So kann ggf. jede Einheit (so man dann die IDs hätte") individuell aufgewertet werden. Sinnvoll wäre hier, wenn man das in der Signatur der jeweiligen Einheit sichtbar machen würde.

Insgesamt dürfte hier vieles mit Try and find out funktionieren. Ist halt eine Kombination aus Pen & Paper, Strategiespiel und Forum (plus die Technik; BBCode). Da es sowas noch nicht gibt - müssen wir es halt einfach testen - denke aber auch das macht schon mächtig Spaß.
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#27
Oh ja! Stell ich mir das ganze noch als Company of Heros vor macht das mehr Spass als das am PC zu spielen Wink
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#28
Gefechtssimulation (ein Beispiel)

beteiligte Einheiten
  • 1x Infanterie (70 STR/2 BEW) - angeschlagen: -300 TP
  • 1x Panzerabwehrkanone (50 STR /2 BEW) - Boni: +100 % STR gegen gepanzerte Einheiten
  • 1x Panzer (70 STR/5 BEW) - veraltet

[size=12][b][u]
Karte[/u][/b] (stark vereinfacht) [/size]

[Bild: index.php?page=EntryImageShow&imageID=372]


roter Spieler schreibt:
Die Panzerkolonne entdeckte kurz vor Mittag die feindliche Infanterie, die sich augenscheinlich durch ein Gefecht schwer angeschlagen auf dem Rückzug befand. Der Panzerkommandant befahl die Verfolgung aufzunehmen und diese aufzureiben, war es doch die einzig verbleibende feindliche Einheit in diesem, dass man nach dem Sieg als befriedet ansehen konnte. So rollten die Panzer gen Süden entlang an einem kleinen Waldgebiet (BEW 4)




blauer Spieler schreibt:
mit einem lauten Gebrüll von hinten wurde auf die drohende Gefahr von hinten aufmerksam gemacht. Das dröhnen der herannahenden Panzer war schwerlich zu überhören. Der Befehl sich stehenden Fußes in Marsch zu setzen erfolgt unmittelbar. Man wusste, dass man nach dem letzten Gefecht schlechte Karten haben würde - und gegen diese Kampfpanzer erst recht. Ein Funkspruch wurde abgesetzt und man wurde zum Ende des Waldstückes befohlen (BEW 2). Eine dort in Stellung gegangene PaK (BEW 0) würde schon für die nötige Überraschung sorgen...



+++ ZUGENDE +++

Würfelrunde
Die Panzer haben lediglich 4 BEW verbraucht und können folglich angreifen. Aus realistischen Gründen wir die PaK ignoriert und die Infanterie angegriffen. Pro 200 TP hat man 1 Würfel zur Verfügung.

Panzer: 4,1,2,6,5
Infanterie: 3,1,4

Ergebnis

280:210, 70:70; 140:280; 420:0; 350:280
=> Panzer -0,-0,-140 TP;-0;-0 = -140 TP
=> Infanterie; -70 TP, -0, -0 TP, -420 TP, -70 TP = -560 TP

Panzer (70 STR, 5 BEW, 860 TP)
Infanterie (70 STR, 2 BEW, 140 TP)

"Interpretation"


roter Spieler schreibt
Am Ende des Waldstückes holte - wie zu erwarten war - die Panzereinheit die angeschlagene Infanterie letztlich ein. Noch aus voller Fahrt heraus wurde in Waffenreichweite gekommen unverzüglich das Feuer eröffnet. Die ersten Salven sprengten die Infanterie auseinander, was es schwerer machte, die versprengten Infanteristen effektiv mit großen Feuer zu bekämpfen (Interpretation des "nur" 280:210).




blauer Spieler schreibt
Dem Mut der Verzweiflung gehorchend bäumte sich die Infanterie-Einheit auf. Einige Soldaten hatten es anscheinend geschafft ihre Panzerfäuste feuerbereit zu machen. Schon blieben einige Panzer in Rauchsäulen gehüllt kampfunfähig zurück (Interpretation 140:280).



roter Spieler schreibt
Letzlich blieb es aber nur ein letztes Aufbäumen und die Panzer eröffneten mit ihren großkalibrigen Sekundärbewaffnung das Feuer. Größere Gruppen wurden weiterhin mit der Kanone unter Beschuss genommen. (Interpretation 420:0). Gerade noch mit letzter Mühe schlepptensich die Reste der Infanterieinheit Richtung Waldstück um aus der Deckung heraus vor dem unweigerlichen Ende so viele Gegner wie möglich mitzunehmen (Interpretation 350:280).


+++ NEUE RUNDE +++

*es folgt die Werbung * Big Grin

Rest folgt gleich noch ...
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#29
Klingt verständlich. Wird das Feldmuster dann im Forum implementiert oder müsste man das stets neue Zeichnen?
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#30
Das Gitternetz wird stets neu gezeichnet bzw besser ausgedrückt: Wir definieren ja Manövergebiete - weshalb wohl Wink
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