16.02.2015, 10:42
[size=10]ALLGEMEIN[/size]
[size=10]verschiedene Manöverpläne[/size]
[size=10]Diese beinhalten verschiedene Szenarien (SimOn) bspw. für Seestreiftkräft, Luftstreitkräfte, gemischte etc. und da jeweils 2-3 unterschiedliche Übungsziele. Sinn ist, dass bei einem Manöver, dies Pläne einfch aus der Schublade geholt werden und man koordiniert loslegen kann. Die Struktur kann ich gerne vorgeben bzw. mit einfließen lassen, weil dass die Militärs eigentlich ausarbeiten sollten (SimOn-Auftrag, der folgt). Beispielhaft wäre das z.b. Welches Manövergebiet? Welche Einheiten sind im Allg. beteiligt (zusätzl. können immer dazu kommen, jedoch wird Grundstock festgelegt)? Was soll geübt werden?[/size]
[size=10]STUFE I[/size]
[size=10]Manöverkarten mit Raster (stelle ich zur Verfügung)[/size]
[size=10]Hiermit wird die Kommunikation vereinfach und die SimOff-Kommentare fallen weg. Man stelle sich ein Schachbrett vor und sagt dann z.B. Einheit XY bewegt sich von B1 nach C3 (gerne mache ich da einen BBCode dafür, der extra hervorgehoben wird im Text)[/size]
[size=10]STUFE II[/size]
[size=10]Einheiten bekommen Werte zugewiesen (Angriff/Verteidigung/Bewegung/Schussreichweite)[/size]
[size=10]Damit wird es einfacher das Schachbrett zu "bedienen", weil man Strategisch denken kann, wer wie weit "laufen" bzw "schießen" kann. Evtl. kann man hier über einen SimOff-Koordinator/Koordinatorin nachdenken, welche die "Runden" einläutet.[/size]
[size=10]STUFE III[/size]
[size=10]BBCode "Würfel" mit denen man die Gefechte nun "simulieren" kann (vgl Brettspiel "Risiko"). Berücksichtigt werden hierbei auch die Einheitenwerte (A/S/V/S) [/size]
[size=10]STUFE IV[/size]
[size=10]"Siege" oder besser Kampfeinsätze steigern die Erfahrung. Hat man ein gewisses Level erreicht, winken Boni (+25% Stärke, +1 BEW, +25% Verteidigung, etc.)[/size]
[size=10]STUFE V (optional)[/size]
[size=10]Individuelle Einheiten (geführt von einer HID, NID) würden z.B. einen Abschluss/Abschlüsse an einer Akademie voraussetzen (Stichwort "Befähigung"). Können individualisiert werden (Name), können besondere Boni erhalten, spiegeln selbst erspielte Inhalte wider [/size]
[size=10]verschiedene Manöverpläne[/size]
[size=10]Diese beinhalten verschiedene Szenarien (SimOn) bspw. für Seestreiftkräft, Luftstreitkräfte, gemischte etc. und da jeweils 2-3 unterschiedliche Übungsziele. Sinn ist, dass bei einem Manöver, dies Pläne einfch aus der Schublade geholt werden und man koordiniert loslegen kann. Die Struktur kann ich gerne vorgeben bzw. mit einfließen lassen, weil dass die Militärs eigentlich ausarbeiten sollten (SimOn-Auftrag, der folgt). Beispielhaft wäre das z.b. Welches Manövergebiet? Welche Einheiten sind im Allg. beteiligt (zusätzl. können immer dazu kommen, jedoch wird Grundstock festgelegt)? Was soll geübt werden?[/size]
[size=10]STUFE I[/size]
[size=10]Manöverkarten mit Raster (stelle ich zur Verfügung)[/size]
[size=10]Hiermit wird die Kommunikation vereinfach und die SimOff-Kommentare fallen weg. Man stelle sich ein Schachbrett vor und sagt dann z.B. Einheit XY bewegt sich von B1 nach C3 (gerne mache ich da einen BBCode dafür, der extra hervorgehoben wird im Text)[/size]
[size=10]STUFE II[/size]
[size=10]Einheiten bekommen Werte zugewiesen (Angriff/Verteidigung/Bewegung/Schussreichweite)[/size]
[size=10]Damit wird es einfacher das Schachbrett zu "bedienen", weil man Strategisch denken kann, wer wie weit "laufen" bzw "schießen" kann. Evtl. kann man hier über einen SimOff-Koordinator/Koordinatorin nachdenken, welche die "Runden" einläutet.[/size]
[size=10]STUFE III[/size]
[size=10]BBCode "Würfel" mit denen man die Gefechte nun "simulieren" kann (vgl Brettspiel "Risiko"). Berücksichtigt werden hierbei auch die Einheitenwerte (A/S/V/S) [/size]
[size=10]STUFE IV[/size]
[size=10]"Siege" oder besser Kampfeinsätze steigern die Erfahrung. Hat man ein gewisses Level erreicht, winken Boni (+25% Stärke, +1 BEW, +25% Verteidigung, etc.)[/size]
[size=10]STUFE V (optional)[/size]
[size=10]Individuelle Einheiten (geführt von einer HID, NID) würden z.B. einen Abschluss/Abschlüsse an einer Akademie voraussetzen (Stichwort "Befähigung"). Können individualisiert werden (Name), können besondere Boni erhalten, spiegeln selbst erspielte Inhalte wider [/size]