Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Gespräch: Ensio Kirvesniemi
#1
[Bild: TvModerator.jpg]
Dobro pojalawat i straswuje uwoschaemije dami i gospoda u tvAndro "sobesedowanoi"
Willkommen und guten Tag sehr geehrte Damen und Herren bei tvAndro "Im Gespräch"
,

[Bild: index.php?page=EntryImageShow&imageID=389]


Guten Tag Herr Minister, danke das sie für uns Zeit haben, wie geht es ihnen?
Ich freue mich, dass es geklappt hat Aleksandr Iwanowitsch. Mir geht es gut, danke der Nachfrage.

Die Regierung wurde nun erheblich umgebildet. Sie als Vizepräsident sind zugleich erster Minister. Was sind dabei ihre Aufgabenbereiche?
Als Vizepräsident bin ich Vertreter des Präsidenten im Falle der Abwesenheit und sein designierter Nachfolger. Wohin das führen kann, haben wir vor einiger Zeit erleben müssen, als der Wähler zunächst so deutlich die NA abgewählt hatte. Mit dem letzten, starken Mandat für Präsident Demidow ist aber sehr deutlich geworden, dass der Wähler seine Möglichkeiten nutzen und beide Gewalten unabhängig von einander besetzt haben möchte - das ist ein starkes Signal für die Präsidentschaft und auch ein deutliches für die Duma, will ich meinen.
Als Föderaler Minister bin ich zuständig für eine ganze Reihe von Sachverhalten der übergeordneten Verwaltung, darunter die Arktis, Minderheiten und die Staatsbediensteten, vor allem aber für die Funktionsfähigkeit der Regierung und der Verwaltung.
Das Amt des Ersten Ministers wurde geschaffen, um gerade die letzte Funktion umzusetzen. Andere Staaten setzen auf einen Regierungschef, Andro hat einen starken Präsidenten, der Staats- und Regierungsspitze vereint, der aber auch auf starke Strukturen zurückgreifen möchte. Das sicherzustellen, ist meine Aufgabe, ich koordiniere also die Arbeit der Regierung.
Nicht zuletzt bin ich dafür zuständig, die Überprüfung des Rechtsstandes auf föderaler Ebene zu koordinieren und so zu einer besseren Rechtssetzung beizutragen, die Sicherheit für alle schafft. Vertrauen in Gesetze und Normen ist ein extrem wichtiges Gut.

Die Vergrößerung der Ministerien bricht mit alten Traditionen, das es seit über 4-5 Jahren immer nur vier Ministerien gab. Nun sind es sechs. Sehen sie darin ein Mehr an Bürokratie?
Präsident Demidow hat sich die Reform nicht einfach gemacht, hat lange überlegt, wie man die Regierung der Föderation besser organisieren kann. Es ging und geht nicht darum, eine bestimmte Anzahl von Ministerien zu erreichen, sondern darum, die Strukturen systematischer zu gestalten, auch um flexibler zu werden.
Die Zuständigkeiten der Föderalen Ministerien sind nun verbindlich geordnet und es ist eine Struktur geschaffen, die eine sinnvolle Untergliederung der Geschäftsbereiche ermöglicht. Damit wird es für Bürger und Verwaltung einfacher, Zuständigkeiten zu erkennen und die Verwaltung kann zielgerichteter und spezifischer arbeiten.
Ich bin sicher, dass dies die Bürokratie verringert und nicht vergrößert hat, auch wenn im Zuge der Umstrukturierung immer noch viele Dinge zu entwirren oder neu zu gestalten sind.

Thema Flüchtlinge: ist Andro darauf vorbereitet und wie gehen sie mit den Menschen um?

Wir bemühen uns sehr, eine bestmögliche Betreuung der Schutzsuchenden sicherzustellen. Hier muss ich auch die Verdienste des Roten Kreuzes würdigen, das so unendlich viel geleistet hat.
Mit diesem Konflikt hat vor einem halben Jahr noch keiner rechnen können. Sicher, der Kommunismus ist zum Scheitern verurteilt, auf Dauer, aber dass es nun so schnell gehen würde, davon sind wir nicht ausgegangen.
Aber unsere zivilen und militärischen Kräfte konnten schnell ihre Notfallplanungen umsetzen und somit diesen Überraschungsmoment gut abfedern. Andro ist stark und gut vorbereitet, in jeder und für jede Situation.

Bald ist Dumawahl: ist die NA bereit? Was sind ihre Ziele?
Ich bin in erster Linie Vizepräsident der Föderation und erst in zweiter Linie NA-Politiker. Ein starkes Votum für die NA würde mich natürlich sehr freuen und unterstreichen, dass der eingeschlagene Weg fortgesetzt werden soll, aber wie ich eben schon sagte: Wähler und Verfassung machen klar, dass Regierung und Parlament unabhängig voneinander funktionieren, wenn sie auch zusammen am gemeinsamen Ziel, der guten Entwicklung für Andro, arbeiten.
Ich bin sicher, dass die Fraktion und die Partei wie immer gut vorbereitet sind.

Abschließend: wie verbringen sie ihre Freizeit?

Ich bin immer sehr froh, wenn ich einige Zeit für meine wunderbare Familie finde - eine willkommene Abwechslung von der Hektik und der vielen Arbeit hier in Koskow. Leider sieht mein Terminplan diese Zeit viel zu selten vor.

Spasiba Gospodin Wisepresident.
Zitieren
#2
Freut sich sehr, ihren Ensio einmal im Fernsehen zu sehen. Begann er seine Karriere doch in Mawetta, und ist nun Vizepräsident der Föderation. Ein großer Sprung, das muss man sagen.
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste