•  Zurück
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5(current)
  • 6
  • 7
  • 10
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kathedrale zur Unbefleckten Empfängnis in Koskow
#41
zieht zusammen mit zwei Mitzelebranten und mehreren Messdienern unter den Klängen der Orgel in die Kirche ein. Verneigt sich vor dem Altar und küsst ihn. Dann setzen sich die Geistlichen und Messdiener auf ihre Plätze und singen das angebrochene Lied zu Ende.

Der Friede sei mit euch!

Und mit deinem Geiste, bekreuzigt sich

Liebe Brüder und Schwestern,

wir haben uns heute an diesem Tag, dem ersten Tag der Fastenzeit zur Feier der heiligen Messe versammelt. Die Fastenzeit ist keine gewöhnliche Zeit, sondern eine Zeit der Einkehr, der Buße und Reflektion über unsere Verfehlungen und unsere Schuld

Lasset uns deshalb unsere Schuld bekennen und dem Herrn um Vergebung bitten.

Ich bekenne Gott, den Allmächtigen und allen Brüdern und Schwestern,
dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe.
Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken
durch meine Schuld, durch meine Schuld,
durch meine große Schuld.

Darum bitte ich
die selige Jungfrau Maria,
alle Engel und Heiligen,
und Euch, Brüder und Schwestern,
für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn.
Zitieren
#42
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus!

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Wort des lebendigen Gottes

Dank sei dir o Herr

Liebe Brüder und Schwestern,

heute ist der erste Tag der vierzigtägigen Fastenzeit, welche uns auf das große Fest der Auferstehung Christi vorbereiten soll. Fasten hat in unserer heutigen Welt einen nicht immer positiven Beiklang. Es klingt zu sehr nach Verzicht und Enthaltsamkeit. Völlig unpassende Worte in unserer konsumorientierten Gesellschaft

Doch keinesfalls ist Fasten etwas negatives, ganz im Gegenteil es ist etwas sehr positives, eine große Chance, die nur darauf wartet von jedem einzelnen von uns ergriffen zu werden! Fasten bedeutet natürlich Verzicht, aber nicht Verzicht um des Verzichtes willen, sondern zur inneren geistigen Reinigung!
Die Fastenzeit bietet uns die Gelegenheit uns selbst den Spiegel vorzuhalten und allen unnötigen Ballast, welcher sich so angesammelt hat abzuwerfen. So können wir uns wieder voll und ganz Gott zu wenden.
Fasten ist eine Gelegenheit zur inneren Umkehr, zur Selbstreflektion und eine große Gelegenheit uns wieder Gott zuzuwenden!
Der Herr selbst weiß, dass wir nicht perfekt sind, das jeder von uns mit Makeln und Fehler behaftet ist. Deshalb gibt er uns diese Möglichkeit zur Umkehr, zur Beichte und Buße.

Diese großen Fragen stehen auf der Agenda unserer Zeit! Ereißt uns aus der Monotonie und Gedankenverlorenheit unseres alltäglichen Lebens.s ist an der Zeit uns heute über sie Gedanken zu machen, denn morgen wird es zu spät sein! Die Fastenzeit will uns wachrütteln und uns ganz dem Herrn zu wenden!

Lasst uns diese Gelegenheit mit voller Entschloßenheit ergreifen!

Die Fastenzeit ist gleichzeitig auch die Zeit der Demut vor der unbeschreiblichen Herrlichkeit und Güte unseres Herrn. Wir erkennen demütig unsere Unzulänglichkeiten und Verfehlungen. Als sichtbares Zeichen tragen wir das Aschenkreuz auf unserer Stirn, welches uns stets zur Demut mahnt. Bedenke Mensch aus Staub bist du gemacht, zum Staub wirst du zurückkehren.

Es mahnt uns innezuhalten und daran zu denken, dass wir nur Gäste und nicht die Herren dieser Welt sind. Das wir alle gleich vor dem Herrn sind. Der heutige Tag weitet unseren Blick von der engstirnigen Selbstschau auf unsere Mitmenschen überall auf der Welt und auf die Welt selbst.
Wenn wir uns auf der Welt umschauen, dann sehen wir viel Leid, Hass, Zerstörung und Hunger verursacht durch Menschen. Wie können wir nur so arrogant sein und uns aufführen als gehörte uns diese Welt, ja als ob uns unsere Mitmenschen gehörten?

Die Fastenzeit ruft uns zum Nachdenken über uns und unsere Welt auf! Wie wollen und sollten wir zukünftig leben? Wie schaffen wir eine gerechte und friedliche Ordnung bei uns zu Hause und in der Welt? Wie sichern wir allen Menschen ein menschenwürdiges Leben? Wie können wir Hunger, Not und Zerstörung der Umwelt verhindern? Wie die Schöpfung bewahren?

Amen
Zitieren
#43
spendet den Gläubigen Aschekreuze auf die Stirn, als Zeichen der irdischen Vergänglichkeit allen Lebens. Anschließend folgt die Feier der heiligen Eucharistie.
Zitieren
#44
nach der Feier der heiligen Eucharistie endet die Messe mit dem Schlusssegen des Erzbischofs
Zitieren
#45
sitzt in der Kirche und betet einen Rosenkranz
Zitieren
#46
betritt die Kathedrale und bittet um ein Gespräch mit dem Kardinal
Zitieren
#47
Was kann ich für dich tun, mein Sohn?
Zitieren
#48
Ich brauche euren Rat in einer moralischen Frage.
Zitieren
#49
Um welche Frage handelt es sich?
Zitieren
#50
Mich beschäftigt die Frage, ist es gerechtfertigt, eine Kompanie in den sicheren Tod zu schicken, um eine ganze Division zu retten?
Zitieren
  
  •  Zurück
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5(current)
  • 6
  • 7
  • 10
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste