Beiträge: 812
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
0
Ich würde das nicht ändern. Die Regelung hat einen guten Grund und damit basta. VL-Zeit ist nunmal etwas dehnbarer, dem trägt die GO in guter Weise Rechnung.
Beiträge: 139
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
0
Aussprachen und Abstimmungen, die zu alt sind, um demokratisch zeitgemäß abgeschlossen zu werden, müssen eben neu eröffnet werden. Das läuft in anderen MNs auch ganz gut so.
Beiträge: 16.872
Themen: 1.368
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
0
Sind wir woanders? Nein. Wir wollten Abstimmungen nie schließen! Macht der Bundestag oder andere Parlamente auch nicht. Die brauchen auch keine 14 Tage!
Die Aussprache wurde RL am 30.9. begonnen und geht folglich auch VL am 30.9. zuende
Beiträge: 2.091
Themen: 43
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
0
Na gut, aber eine jetzige Änerung wäre Mist. Allein schon aus meiner Perspektive SimOn, wie SimOff. Ich hab jetzt über ein Jahr lang dafür gebraucht, dass es nicht mehr überall heißt, "Andro ist das beste Beispiel wie man es nicht macht." Wichtig finde ich es auch, dass es wichtig ist, dass eine Abstimmung mit den alten Mehrheitsverhältnissen durchgeführt wird. Sonst könnte ja einfach die Opposition aus Blockadehaltung, oder auch aus Abneigung gegenüber den Spielern der Mehrheit eine Abstimmung über ein Kernthema bis zur nächsten Legislatur zu verzögern. Und deshalb ist ein Filibuster kaum zu vergleichen. Der dient nämlich dazu, Abstimmungen zu verhindern um mögliche Abweichler für die eigene Seite zu gewinnen.
Beiträge: 186
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
Ich möchte übrigens ergänzen, dass man beispielsweise im Bundestag durch die Überprüfung der Beschlussfähigkeit - die man u.U. absichtlich untergraben kann - Debatten bzw. Abstimmungen torpedieren und damit verschieben kann. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Bundesrat von der Bundestagswahl ein ganzes Packet von Gesetzesvorschlägen abgeschmettert, weil klar war, dass die Legislatur endet, bevor der Bundestag den Bundesrat überstimmen kann. Also selbst in Deutschland (das in Sachen Verfahrenstricks den USA oder anderen Ländern nachsteht) können Debatten abgebrochen werden, wenn man es schafft sie über das Ende der Legislatur auszudehnen.
Falsch ist auch, dass es da ein RL-VL Problem gibt. Gesetzes werden in Ausschüssen vorbereitet und müssen glaube ich in drei verschiedenen Lesungen an verschiedenen Tagen diskutiert und erst dann final abgestimmt werden. Also auch hier sind die Debatten über mehrere Tage/Wochen gestreckt.
Allerdings vermute ich mal, dass euer Problem damit eher ist, dass ihr Angst um die aktuellen Debatten haben, die jetzt in der Duma auf den letzten Drücker angestoßen wurden. Ich betone nochmal, dass die davon ja gar nicht beeinflusst werden. Rückwirkend Gesetze ändern geht nicht und die alte Legislatur arbeitet ja nach ihrer GO: Und da ist es ja noch so drin.
Beiträge: 16.872
Themen: 1.368
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
0
Wir könnten es also wie die anderen MNs machen. Naja, ich finds gut, wenn Andro einige Alleinstellungsmerkmale hat, eben wie dieses.
Beide Regelungen sind ok. Themen schließen und dann neu eröffnen ODER weiter reden lassen.
Ich bin für zweiteres, weil sich das damals gegenüber ersterem durchgesetzt hat und eben Andro da einen eigenen Weg hat.
Beiträge: 2.091
Themen: 43
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
0
Naja, ich sag hier auch nur meine Meinung. Außerdem simulieren wir hier eine Art Russland. Könnt ich wie ich wollte, so wäre Saizew der lupenreinste Demokrat der Welt. 8)