•  Zurück
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5(current)
  • 6
  • 7
  • 8
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[01-01-09042015] Verfassungsänderung
Wer nicht will, der hat schon.

lehnt sich in seinem Sitz zurück
Marija Romanowa schaute den Abgeordneten Kronskij mit hochgezogenen Augenbrauen an: "Sollten Sie einen Beschluss zur Verfassungsänderung per Volksabstimmung wollen, Deputat Kronskij, sollten Sie einen dementsprechenden Antrag stellen - wir sind hier keine Hellseher über was Sie nun genau abstimmen möchten. Eine genaue Fragestellung Ihrerseits könnte diesbezüglich hilfreich sein."
Nun die Regierung hat ja nichtmal eine Abstimmung beantragt. Ich jedenfalls bin dafür, dass wir über die Annahme des Änderungsgesetzes abstimmen mit dem Zusatz, dass dieser anschließend automatisch der Wahlkommission zugeleitet wird, um eine Volksabstimmung einzuleiten.
Es geht das eine oder das andere, Herr Kollege - und das sage ich jetzt, weil ich nicht mehr mit ansehen möchte, wie dieses Parlament sich selbst der Hilflosigkeit ausliefert. Es ist schon schlimm genug, dass man sich nicht zutraut, eine Verfassungsänderung als Teil des Wählerauftrages durchzuführen.

Frau Präsidentin, im Hinblick darauf, dass im regulären Verfahren keine Verfassungsänderung wird durchgeführt werden können, beantrage ich eine Abstimmung darüber, ob der Entwurf dem Volk zur Entscheidung vorgelegt wird, mit der Empfehlung, ihn anzunehmen.
"Wasche Deputati, ich leite hiermit die Abstimmung ein. Die Abstimmungsfrage lautet wie folgt:

Soll der Ihnen vorliegende Entwurf zum 'Ersten Föderalen Gesetz zur Änderung der Verfassung der Androischen Föderation' dem Volk zur Entscheidung vorgelegt werden mit der Empfehlung dieses Gesetz anzunehmen ?

Show Content

Ihr Abstimmungsgeräte sind nun freigeschaltet*. Bitte nutzen Sie nun eine der drei Möglichkeiten 'Da', "Njet', 'Wozderschanie'."

* Abstimmungsdauer 7 RL-Tage
53xda
Ein anderer Abgeordneter
Frau Präsidentin, wasche kollega,
darf ich einhaken und fragen, warum Sie diesem Antrag stattgegeben haben, ohne weitere Meinungsäußerungen abzufragen?
Es wurde nun doch lange genug debattiert.
Der Abgeordnete
Finden Sie, wasche kollega? - Immerhin ist es doch Ihre Fraktion, die auch noch eine Volksabstimmung möchte. Ich würde aber zum Beispiel die Regierung noch fragen wollen: Wenn Sie schon Klarstellungen unternehmen, warum dann nicht auch noch im Bezug auf die Mehrheitserfordernisse in beiden Kammern? Die bisherige Regelung führt zur Blockade, wenn ein großer Teil der Abgeordneten aus welchen Gründen auch immer, sich nicht beteiligt und verwandelt Enthaltungen in Nein-Stimmen!
schaut zum Präsidium, ob man die Abstimmung unterbricht oder, wie vorgesehen nun abstimmt. Wenn NA Abgeordnete ihren eigenen Verfassungsentwurf torpedieren ist das nicht das Problem der DPA

Der FR ist suspendiert und somit entscheiden wir mit einfacher Mehrheit über eine Volksabstimmung. Damit lösen wir auch das Problem.

•  Zurück
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5(current)
  • 6
  • 7
  • 8
  • Weiter 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
40 Gast/Gäste