05.02.2015, 19:56
Ein neues Konzept, was ich mal allgemein zur Verfügung stellen wollte - zur Diskussion, Entwicklung, Kritik... was auch immer...
Die bisherige Grundidee
Kurz nachgefragt...
F: Was soll das Ganze?
A: Hier soll es wirklich in erster Linie um eine simulative Ausgestaltung einer Militärausbildung gehen - man wird schließlich nicht als General geboren. Und genau da fängt oftmals das Problem an: Einem "gemachten" General fehlt der Hintergrund und die Erfahrung (um evtl. vernünftige und richtige simulative Ansätze mit anderen hinzubekommen). Lernt man von der Pike auf sieht das schon etwas anderes aus - und wer liebt nicht Spiele in denen es um Aufstieg geht bei dem man wirklich was dafür machen muss? Es ist einfach mehr wert, dann ein Leutnant oder Major zu sein.
F: Wie willst du jemanden dazu kriegen alle russisch Vokabeln auswendig zu lernen?
A: Sprache auswendig lernen ist da nicht viel - zumindest was die Rekruten anbelangt. Mann stelle sich das Ganze als Aufbaukurse vor: Als Rekrut wären da zu Anfang wirklich nur sowas wie "rechts um", "links um", "gerade", "halt" - das Ganze auch noch in transkribierter Form.
F: Wie willst du das "Kampfsystem" in die Simulation einbauen? Es bringt dem Soldaten simOn ja nichts wenn der Gegner vorher schon auf ihn schießt, er selber aber erst 2 Felder nach vorne und 1 nach links muss.
A: Bislang ist es als Rekrutensystem angedacht. Ein Kampfsystem würde ich später entwickeln wollen - zumindest für uns (a.d.R.: Andro) intern. Den Einheiten entsprechend Angriffsstärke/Verteidigungsstärke/Angriffsgeschwindigkeit/Reichweite zuweisen. Kampf gibt Erfahrung - und dafür bekommt man ein 'Update' - je nach Truppengattung. Das Schießen und Laufen ist alles noch Zukunftsmusik und eigentlich nicht angedacht gewesen.
- Grundübung
hier werden einem Grundbegriffe bzw. genauer gesagt Kommandos (hier: auf Russisch) beigebracht
-> es folgt eine theoretische Übung, d.h. Übersetzen des Gelernten
-> es folgt eine praktische Übung, nämlich:
- Exerzierplatz-Übung
Stell dir das ganze als Art fortlaufend nummeriertes Schachfeld ( 8 x 8 ) vor. Dir wird gesagt du stehst auf Feld 1 (unten rechts). Dann folgend die (neu gelernte) Kommandos. "gerade" heißt dabei "ein Feld vorrücken"; links und rechts sind jeweils nur die Richtungsänderungen ohne zu gehen (d.h. nur andere Blickrichtung) und dann gehts los z.b.
gerade, gerade, gerade, links, gerade, gerade, rechts, gerade, links
die Frage ist am Ende: AUF welchem Feld stehst du und ZU welchem blickst du?
Kurz nachgefragt...
F: Was soll das Ganze?
A: Hier soll es wirklich in erster Linie um eine simulative Ausgestaltung einer Militärausbildung gehen - man wird schließlich nicht als General geboren. Und genau da fängt oftmals das Problem an: Einem "gemachten" General fehlt der Hintergrund und die Erfahrung (um evtl. vernünftige und richtige simulative Ansätze mit anderen hinzubekommen). Lernt man von der Pike auf sieht das schon etwas anderes aus - und wer liebt nicht Spiele in denen es um Aufstieg geht bei dem man wirklich was dafür machen muss? Es ist einfach mehr wert, dann ein Leutnant oder Major zu sein.
F: Wie willst du jemanden dazu kriegen alle russisch Vokabeln auswendig zu lernen?
A: Sprache auswendig lernen ist da nicht viel - zumindest was die Rekruten anbelangt. Mann stelle sich das Ganze als Aufbaukurse vor: Als Rekrut wären da zu Anfang wirklich nur sowas wie "rechts um", "links um", "gerade", "halt" - das Ganze auch noch in transkribierter Form.
F: Wie willst du das "Kampfsystem" in die Simulation einbauen? Es bringt dem Soldaten simOn ja nichts wenn der Gegner vorher schon auf ihn schießt, er selber aber erst 2 Felder nach vorne und 1 nach links muss.
A: Bislang ist es als Rekrutensystem angedacht. Ein Kampfsystem würde ich später entwickeln wollen - zumindest für uns (a.d.R.: Andro) intern. Den Einheiten entsprechend Angriffsstärke/Verteidigungsstärke/Angriffsgeschwindigkeit/Reichweite zuweisen. Kampf gibt Erfahrung - und dafür bekommt man ein 'Update' - je nach Truppengattung. Das Schießen und Laufen ist alles noch Zukunftsmusik und eigentlich nicht angedacht gewesen.