•  Zurück
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5(current)
  • 6
  • 7
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[01-01-30102012] Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuches
#41
Gospodin Kamow,

der Ethikrat sollte zum Großteil aus Medizinern und Ethikern bestehen. Gerne aber auch aus einigen Juristen und Vertretern der Kirche. Aber es soll kein reiner Kirchen- und Juristenrat werden.
#42
Gospodin Kronskij,

da Vertreter der Kirche also Theologen stets auch Ethikexperten sind steht dies nicht im Wege.
#43
Gospodin Kamow,

Ethikexperten sind auch jene Menschen, die keine Theologen sind.
#44
Gospodin Kronskij,

die Kirchen sind die in der androischen Bevölkerung am höchsten angesehenen Autoritäten in Fragen der Moral und Ethik. Ein solches allgemeingültiges Urteil kann nur von den höchsten und respektiertesten Autoritäten kommen, statt von irgendwelchen Provinzprofessoren.
#45
Gospodin Kamow,

da sie ein sehr enges und offenbar subjektives-festes Weltbild haben, ist es umso nötiger, neutrale Experten hinzuzuziehen und keine, von denen man schon vorher weiss, wo sie stehen.

Ich schlage daher vor
4 Mediziner, 4 Ethiker, 2 Theologen, 2 Richter.

Wenn wir Bestimmen wollen, was Leben ist, brauchen wir Mediziner und Ethiker. Theologen werden nur den Inhalt ihrer heiligen Schriften wiedergeben. Richter können sich nur an das halten, was der Gesetzgeber ihnen vorgibt.
#46
Beobachtet die Sitzung und denkt: Ist die Duma, die angesehene Vertretung des Volkes Andros, unfähig selbst Entscheidungen zu treffen? Muss sie sich tatsächlich hinter Theologen, Ethikern, Juristen und Medizinern verschanzen? Den Vorschlag von Kronski werden die Konservativen sowiesonicht annehmen - solange nicht 100% Theologen im Rat sitzen.
#47
Entschuldigen Sie, ich verstehe die Unterscheidung zwischen Theologen und Ethikern nicht.
Mein Vorschlag:
4 Theologen, 2 Richter, 2 Mediziner
#48
Ein Theologe folgt den Schriften einer Religion. in diesem Fall der Bibel. Darüber hinaus gäbe es natürlich noch Islamwissenschaftler (Koran) und Judaist (Tora).

Ich darf hier doch bitte an die Religionsfreiheit erinnern, die vorgeschrieben ist. Um eine Objektivität zu wahren, brauchen wir Mediziner für die biologische Einschätzung, Ethiker für die ehtischmoralische und 2 Theologen für die moralische und 2 Richter für die juristische.

Der Rat sollte am Ende seiner Arbeit der Duma eine Empfehlung übergeben.
Bezüglich der Theologen, schlage ich jeweils einen der orthodoxen und einen der katholischen Kirche vor.
2 Juristen: ein Richter, ein Juraprofessor.
4 Mediziner: 2 Allgemeinärzte, ein Frauenarzt, einen Internisten
Ethiker/Geisteswissenschaftler: 2 Philosophen, einen Soziologen, einen Historiker.

Ehtiker sind weder theologisch noch religiös gebunden, zumindest nicht primär als Vertreter dieser Richtung.
#49
Wasche Kolega,

möchte jemand die Aussprache verlängern, da die Frist erreicht wurde?
#50
Wasche Kolega,

da ich glaube, dass die Besetzung des Ethikrates schwer möglich ist, und um es nicht alzu sehr in die Länge zu ziehen, schlage ich vor, wir stimmen über 2. Versionen ab.

Die mit Abtreibungskompromis, und eben die ohne.
Es sei denn, die KP kann sich auf den Kompromiss einigen. Ansonst scheitert das gesamte Gesetz.
  
  •  Zurück
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5(current)
  • 6
  • 7
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste