Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Aussprache] Verfassungsänderung
#21
*so* Ich fürchte mich vor nichts. Das fast alle Länder das können ist mir egal. Ich will hier keinen Staat wo einer mächtig ist. das hatten wir schon zweimal und zweimal hat es versagt. soetwas will ich nie wieder. *so*

Der Zar kann unterscheiden? Ivan konnte es nicht. Ob du mit versichterst das du und deine Nachfolger gerecht sein werden spielt keine Rolle. Theoretisch kannst du diese Macht missbrauchen.
#22
Theoretisch kann viel passieren.

Gnade ist notwendig, vorallem auf dem Papier.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Verfassungsänderung nach der Verurteilung der Verräter wieder rückgängig gemacht wird.
#23
Nun, es gibt zwei Punkte die für mich zur Debatte stehen.

1. Sollte es nicht eine zeitliche Befristung für die Todesstrafe geben oder sollte nicht explizit ein Täterkreis genannt werden ? Die jetzige Formulierung ist zu allgemien gehalten, sie öffnet Tür und Tor für die Einführung einer allgemeinen Todesstrafe bei jedem Mörder.

2. Soll es ein Begnadigungsrecht geben ? Dieses stünde dann selbstverständlich dem Staatsoberhaupt zu - und dies ist der Zar.
Als für mich annehmbaren Kompromiss könnte man sagen: Der Zar und der Premierminister können nur gemeinsam ein Begnadigungsrecht ausüben. Dadurch hat nicht eine einzelne Person massive Macht über Leben und Tod und es gibt eine gegenseitige Kontrolle.
#24
Aber Herr Gourwitsch, eine Demokratie, wo eine einzelne Person über leben und Tod entscheidet? Das kann nicht Ihr ernst sein!
#25
Und wenn Zar und Premier 2 verschiedene Meinungen haben?
Was geschieht dann?

Mir geht es in erster Linie, wie ich mehrmals sagte, um Ivan und Konsorten.
#26
Richtig, du hast es gesagt.

Aber wo ist die schriftliche Garantie??

Wegen der Meinungsverschienheit sag ich nur eines. Wir leben in einer Demokratie. Also kann nur die Duma begnadigen.
#27
Es sollte vielelciht ein Rat aus dreien sein...aber wer der dritte ist keine Ahnung...finde das eine ist Gute lösung....wo liegt denn da die Mach bei einem....2 sind nach Adam Ries immer noch 2...
#28
*so* Auch hier, kein Rederecht. Und bitte nicht alles mit simoff zumüllen sonst werde ich wieder Threadteilung vornehmen^^.*so*
#29
*so* sprachs und macht es selbst Wink Tongue *so*
#30
Zitat:Wir, Juri I., Zar von Andro etc., geben zusätzlich bekannt, dass die Verfassungsänderung nur vorläufig ist und nach der Verurteilung des Verräters Ivan und Catherine etc. wieder per Parlamentsbeschluss rückgängig zu machen ist.


Zufrieden?
Ich denke es reicht, wenn einer das Recht zur Begnadigung hat.

*so* Ich kenne keinen Staat, in dem quasi per Volksbeschluss Leute begnadigt werden. In den USa sieht man ja, dass es egal ist, selbst wenn tausend gegen eine Hinrichtung protestieren. *so*
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste