07.10.2014, 23:29
Prezident Respubliki Bergene
Besplatnyy goroda Bergen , v 8 oktyabrya 2014
Uvazhayemyy gospodin Prezident, anlässlich des heute in Ihrem Land begangenen, nunmehr bereits vierten Jahrestages des „Sieges über den Imperialismus“ darf ich Ihnen im Namen der Republik Bergen herzlich gratulieren.
Vor einer Woche noch haben Sie der Opfer von Krieg und Konflikte gedacht und konnten sich dabei der Anteilnahme Bergens wie auch der ganzen Welt sicher sein.
Oft wird betont, wie sinnlos Krieg und wie sinnlos Konflikte sind, aus denen Krieg zu erwachsen droht, auch dies gilt es, nicht nur heute, sondern immer wieder in Erinnerung zu behalten. Durch Mut und Tapferkeit können Soldaten vieles bewirken, sie können kämpfen für das gute und das schlechte. Andros Soldaten ist es vor vier Jahren gelungen, Angriffe auf die Heimat abzuwehren, die eigene Bevölkerung zu schützen. Das dies nötig war, ist traurig, dass es gelungen ist, ist ein Grund zur Freude, denn damit wurde ein Konflikt beendet und die Souveränität Andros gesichert.
Es muss jedoch klar sein, dass dieser Krieg, der durch Angriffe fremder Mächte auf Andro ausgelöst wurde, nicht erstrebenswert war und dass es für alle Beteiligten besser gewesen wäre, wenn die Handlungsnotwendigkeit nicht bestanden hätte.
Der 08. Oktober 2011 darf daher ohne Zweifel ein Tag der Freude sein, an dem das bergische Volk mit Ihnen verbunden ist, er darf aber niemals zum erstrebenswerten Vorbild werden für die Lösung der aktuellen Konflikte, denn der Schmerz, den Ihr Volk erlitten hat, ist unermesslich. Wir alle tuen daher gut daran, auch Lehren zu ziehen und miteinander zu reden, damit wir auf das Jahr 2014 im positiven zurückblicken und einen Sieg für Recht und Gerechtigkeit, Freiheit und Partnerschaft ganz ohne Blutvergießen in einigen Jahren feiern können.
Primite, Vashe Prevoskhoditel'stvo , uvereniya v moyem ves'ma vysokom uvazhenii.
Lukas Landerberg
Staatspräsident