Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solidarität mit Russland/Moskau
#9
Die Kerze war eher in Gedenken an die Opfer gedacht.

Zum Islamismus wäre vielleicht folgendes zu sagen:

Der Islamismus ist in den ganzen zentralasiatischen Republiken auch nur deshalb ein geringeres Problem, weil diese Staaten fast ausnahmslos von brutalen Diktatoren regiert werden, welche vor fast nicihts zurückschrecken (Usbekistan als Beispiel).
Demgegenüber denke ich, dass Russland hier sehr große Fortschritte seit dem Ende der Sowjetunion 1991 hin zu Demokratie und Rechtsstaat gemacht hat, auch wenn es immer noch unbestreitbare Defizite gibt.
Dazu muss man aber wiederum bedenken, dass das derzeitige Russland, dass demokratischste in der gesamten russischen Geschichte ist.
Russland hatte nie eine wirkliche demokratische Tradition, wie zum Beispiel die USA oder in Westeuropa im 20 Jh.
In Russland gab es dagegen erst ein jahrhundertelanges autoritäres Zarenreich und danach den totalitären Kommunismus.
Von daher ist es doch wenig verwunderlich, dass es im heutigen Russland noch Defizite in der Demokratie und im Rechtsstaat gibt, denn der Aufbau von Demokratie und Rechtsstaat in ein jahrhundertelang autoritär geprägten Land ist in einer solchen kurzen Zeit einfach nicht möglich. Noch dazu wenn die Funktionsträger des alten Regimes (Putin ehemaliger KGB-Offizier) im neuen Russland wieder hohe Posten haben.
Insgesamt sehe ich aber Russland auf einen positiven Weg Richtung Demokratie und Rechtsstaat, aber diese Entwicklung braucht noch etwas Zeit.
Nicht zuletzt muss der Generationenwechsel weitergeführt werden (Putin-> Medwedew).
Denn auch in der Sowjetunion gab es ja erst den Wandel als es den Generationenwechsel Breschnew-> Gorbatschow gab.

Von daher bin ich in Bezug auf die weitere Entwicklung Russlands recht optimistisch.
Zitieren
  


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Dr. Henning Liedtke - 24.01.2011, 20:47
[Kein Betreff] - von Dr. Henning Liedtke - 24.01.2011, 21:44
[Kein Betreff] - von Iwan Georgowitsch Malechski - 24.01.2011, 21:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste