Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solidarität mit Russland/Moskau
#8
Zitat:Ich weiß nicht warum du uns für so zynisch hälst, dass du uns so etwas unterstellst.

Spricht womöglich nicht gerade für mich bzw. läßt mein Menschenbild erkennen, aber lassen wir es dahingestellt, es war ein Eindruck, der sich bei mir irgendwie einstellte. (Vielleicht die virtuelle Kerze, das schien mir eher schräg.)

Eine Reduzierung auf das Öl ist sicher zu kurz gegriffen, aber gerade in diesem Fall dürfte es weit eher um Macht und wirtschaftliche Interessen gehen als irgendwelche moralischen Erwägungen, die man sicher an anderer Stelle hin und wieder in die Waagschale werfen kann. Moskau muß angesichts der vielen Bevölkerungsgruppen und genereller Erosionstendenzen in flächenmäßig großen Staaten durchaus darauf achten, daß es nicht auseinanderbricht, bzw. seine wirtschaftliche Basis gefährdet.

Wenn man sich die anderen bevölkerungsmäßig tendenziell muslimischen Sowjetrepubliken betrachtet, die sich von der UdSSR losgelöst haben, so ist der Islamismus dort doch eher ein vergleichsweise überschaubares Phänomen.

Der Islam hat zwar wohl eine expansionistische und durchaus nicht vollkommen harmlose Tendenz, aber der moderne Islamismus ist doch zu einem großen Teil hausgemacht.
Zitieren
  


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Dr. Henning Liedtke - 24.01.2011, 20:47
[Kein Betreff] - von Dr. Henning Liedtke - 24.01.2011, 21:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste