Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernennung eines Richters für das oberste Reichsgericht
#2
Uwoschaemije dami i gospoda,

vielen Dank, dass Sie mir die Möglichkeit geben mich heute hier vorzustellen. Das ist eine ganz besondere Ehre für mich und ich weiß dies auch zu schätzen.
Meine Damen und Herren, als ich ein kleiner Junge war fragte ich meinen Vater einmal: " Was ist eigentlich Gerechtigkeit? Bin ich ein gerechter Mensch?"
Nun Sie ahnen, dass mein Vater zunächst keine Antwort auf die Frage hatte.
Was er mir dann, nach reiflicher Überlegung antwortete, werde ich aber nie vergessen:
"Nun mein Sohn, wenn die Menschheit eines Tages behauptet Sie wisse was Gerechtigjeit ist, dann ist alle Hoffnung verloren."

Ich habe in den folgenden Jahren viel über diesen Satz nachgedacht - sehr viel!
Und ich denke nun, viele Jahre später, er hatte Recht! Die Frage nach der gerechtigkeit ist die zentrale Frage unseres Rechtssystems. Sie hält unser Rechtssystem am Leben. Wenn die Menschheit eines Tages behauptet Sie wisse was Gerechtigkeit ist, dann ist auch die Rechtssprechung final - also am Ende.

Von daher werde ich Ihnen nicht versprechen ein, gegeben dem Fall ich sollte zum Richter ernannt werden, gerechter Richter zu sein, sondern ein Richter des Rechts.

Was ich Ihnen interessantes über mich erzählen kann ist schnell erzählt.
Ich bin 1959 geboren und stamme aus der Provinz Wiltuwija. Nach meinem Dienst, auch als Berufssoldat, bei der Marine habe ich Rechtswissenschaften studiert und dieses Studium 1999 mit der Promotion abgeschlossen. Seit dieser Zeit arbeite ich als Anwalt.

Ich bin mir sicher, dass Sie noch weitere Fragen stellen wollen und ich werde mich bemühen diese so sorgfältig wie möglich zu beantworten.
  


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Roman Lasarewitsch Fjodorow - 03.01.2011, 22:05
[Kein Betreff] - von Nikita Petrowitsch Markow - 05.01.2011, 14:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
18 Gast/Gäste