28.10.2009, 16:47
Zitat:Ich bin noch nicht solange dabei. Ich bin in dieser Hinsicht weder unfehlbar, noch kann ich immer dafür garantieren, dass die absolute Wahrheit da steht.
War leicht ironisch anerkennend gemeint, mach dir nichts draus.
Die Verteidigung des Terreurs (frz. wie sowjetisch) lag irgendwie ideologisch bei dir nahe.
Zu der anderen Sache: Mir geht es vorwiegend um den Einfluss des ländlichen Kleinbauerntums auf die Sowjets. War der so gegeben? Bis jetzt ist es recht mühsam, diesbezüglich etwas herauszufinden. Denn fiele die Unterstützung des Kleinbauerntums für die Sowjets weg, zerbräche das Konzept einer Mehrheitsrevolution zur Reformation des Staats. Denn meines Wissens waren ja die Sowjets kaum etwas anderes als Arbeiter- und Soldatenräte und dadurch vor allem in Städten präsent. Mich interessiert das hier unheimlich.
Man möge mir nachsehen, dass ich zu diesem Thema keine vollkommen ausgeformte Meinung habe, da ich mich weder als naiver Idealist (siehe Schoppenhauer) noch als Sozialist postuliere. Ich gehöre eher zu den Personen, die sich mit Ereignissen arrangieren, statt sie grundlegend in Frage zu stellen (auch als Opportunismus verschrien ).