28.10.2009, 16:23
Zitat:Original von Andrej Louwowitsch Kronskij
Zitat:Wladimir Schtscherbizki:
Es geht auch nicht um die breite Zustimmung in der Bevölkerung, sondern um die Zustimmung der Arbeiterklasse (beziehungsweise der Arbeiter und Bauern, wenn wir uns neokoloniale Länder anschauen). Die Rätedemokratie, die anschließend entsteht ist übrigens das demokratischste was man sich überhaupt vorstellen kann.
Arbeiter...sind as für dich alle Werktätigen? Also auch Angestellte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Beamte, Dienstleister generell? Wenn ja wäre das vertretbarer als nur Handwerker und Industriearbeiter. Dann grenzen wir wohl nur noch 5% der Bevölkerung aus, wohl alle Manager...
Das Trotzki einen Streit mit Lenin hatte, wie mit den Bauern umzugehen ist, weil Trotzki die Bauern nicht einbeziehen wollte in die Revolution, sollte dir klar sein. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Ich habe glaube ich schonmal erklärt (gerade Dir!) das es um alle geht, die in einem Lohnabhängigkeitsverhltnis stehen, die ergo ihre Arbeitskraft verkaufen müssen. Ich habe es Dir in dem Zusammenhang erklärt, dass ich kein marxistischer Dogmatiker bin, denn gerade ebenjenen Entwicklungsprozesse zeigen, dass der Marxismus kein steifes betoniertes Dogmatikum ist.