24.09.2009, 00:36
Zitat:Original von Iwan Kalaschnikow
Zitat:Original von Wladimir Schtscherbizki
Lol, Du differenzierst zwischen Geheimpolizei und Geheimdienst, setzt aber Geheimpolizei mit Geheimpolizei gleich?
Demokratische Nationen? Du meinst da, wo Demokratie herrscht, die Verfassung Gleichheit vor dem Gesetzt bietet, es keine Repression gibt und es den Menschen richtig gut geht? Aso, die Nationen meinst Du. So wie die USA und die Bundesrepublik und natürlich die Französische Republik, westliche Demokratien.
Ich differenziere zwischen solchen Organisationen, die der Stützung autoritärer Systeme dienen und solchen, die von demokratisch legitimierten Regierungen zum Schutz der Freiheit unterhalten werden. Dass auch dort vieles nicht rechtens läuft, ist völlig richtig. Verglichen mit den Menschenrechtsverbrechen der genannten Geheimpolizeien jedoch verblasst das stark.
Und ja, ich meine genau diese westlichen Demokratien. Ich finde es erschreckend, dass viele in unserem Land die eigene Freiheit nicht zu erkennen und zu würdigen wissen.
Nun ja also ich fühle mich sehr frei und weiss es sehr zu würdigen.
Man sollte den Geschichtsunterricht endlich mal auf nach 1945 ausdehnen. 3x drittes Reich aber nie DDR durchgenommen.