09.10.2014, 13:46
Zitat:Seien Sie verzichert, dass ich mich derzeit um eine Aufhebung der Sanktionen - sofern sie im Zusammenhang mit der Polkrise stehen - bemühe. Das ist allerdings ähnlich schwerfällig, wie die Gespräche hier.
Nun die Sanktionen sind ein Zeichen dafür, dass gewisse Nationen keine Antwort wissen und sich lieber abschotten, das Probleme zu lösen.
Zitat:Natürlich soll das nicht nur Andro tun. Ich habe in meinem Papier bewusst auf die Nennung von irgendwelchen Staaten verzichtet, da die Grundsätze von allen involvierten Staaten mitgetragen werden sollen. Auch wenn Sie es immer wieder wiederholen, ist eine Anerkennung durchaus durch die PK-Charta möglich. Wenn Andro das nicht wünscht kann es im Gegenzug auch keine Anerkennung des Polvertrages geben. Die Argumentation läuft hier vice versa.
Von der Anerkennung des Polvertrags haben wir auch nie gesprochen.
Zitat:Selbst wenn Glenverness hier Ihre Auffassung teilt, dass dies die fundamentalen Themen sind, so ist für uns und vor allem für unsere Partner in der PK die Umsetzung von ebenso entscheidender Frage. Die wechselseitige Anerkennung ist grundlegend für einen Ausgleich, denn wenn die PK als Schutzmodell nicht anerkannt wird, kann es auch keine Anerkennung des Vertragskonstruktes geben. Eine Lösung geht nur im Gesamtpaket und Glenverness wird hier nicht ausscheren und eine Neben-Polpolitik betreiben. Mein Besuch hier dient der Findung eines Gesamtkonsenses, sollten Sie an einem solchen nicht interessiert sein, sehe ich mich nicht in der Lage weiterhin über das Polthema mit Ihnen zu sprechen.
Nun wieso sollte denn der Polvertrag anerkannt werden? Aus androischer Sicht ist das Nebensache. Zumal wir das ja nicht alleine entscheiden werden. Sie wissen, dass es einen Polvertrag gibt. Dises zu ignorieren oder nicht anzuerkennen wäre so, als würden sie ihre eigene Charta nicht anerkennen. Ich glaube nicht, dass sie sich diesen faux pax erlauben können, auch wenn der Ex-Präsident Varga dauernd behauptet, wir würden androische Rechtssprechung auf die Pole ausdehenen. Ein Blick in den Vertrag zeigt, dass er doch der PK entsprungen ist. Damit könnte man sich ja zufrieden geben. Offenbar aber nicht.
Im Übrigen stehen wir der Polcharta bzgl. des Polschutzes positiv gegenüber. Wir lehnen nur die PK als Organisation ab. Also das wie, nicht das was. Warum tun wir dies? Weil wir eine Organisation zum Schutz der Pole als grundlegend falsch halten. Und weil nun seit gut einem Jahr die PK bzw. deren Mitglieder sich recht feindselig gegenüber Andro verhalten hat. Wir erkennen niemanden an, der Andro bedroht. Das würden sie auch nicht tun.
Fakt ist: wir wollen nichts von der PK. Sie von uns. Bieten sie uns etwas an, dem wir zustimmen können, oder wir legen das Thema endlich ad acta und erklären den Schutz der Pole für durchgesetzt, wie in ihrem Papier und können alle guten Gewissens nach hause gehen.