28.11.2014, 10:43
Dobro pojalawat i straswuje uwoschaemije dami i gospoda u tvAndro "sobesedowanoi"
Willkommen und guten Tag sehr geehrte Damen und Herren bei tvAndro "Im Gespräch",
Heute sind wir wieer zu Gast bei Iossif Lettwitsch Jansikow, dem Franktionsvorsitzenden der Freiheitlich Liberalen.
Herr Jansikow, sie haben die Liberalen erneut in die Duma geführt. Welche Ziele verfolgen sie?
Nun ich führe die Liberalen in die Duma um eine nachhaltige Politik zu führen. dass bedeutet soziale Marktwirtschaft und eine friedliche Außenpolitik. Die FL sieht sich als Sozialliberale Partei und als eine die nachhaltige Politik ermöglichen will.
Sind an den Gerüchten, sie wollen der NA beitreten etwas dran?
Nein. Die FL hat der NA das Angebot einer Fraktionsgemeinschaft gemacht. Das wurde aber schnell wieder zurückgezogen. Ich sehe und die Partei sehen dass die NA keine Kompromiss duldet. Deshalb ist das nur ein Gerücht und es wird nur so etwas bleiben
Viele Zuschauer aber auch Wähler fragen sich, warum sie sich so oft bei Abstimmungen im Parlament enthalten. Wie kommt das und wie erklären sie sich ihre offenbar neutrale Haltung?
Ich enthalte mich nicht immer. Aber in der Fraktion haben wir einen Kompromiss ausgearbeitet dass bei Uneinigkeit mit Enthaltung gestimmt wird. dass heisst wenn bei einer Abstimmung in der Fraktion 50 % Ja und 50% Nein stimmen. Enthalten wir uns.
Mit der NA und der DPA gibt es zwei weitere liberale Partein in der Duma, wobei die eine eher national, die andere eher sozialliberal ist. Wohin tendieren sie?
Wir tendieren eher zur DPA. Weil wir uns als sozialliberale Partei verstehen. Wir werden mit der DPA künftig mehr zusammenarbeiten. Und dass weil die DPA kompromissbereiter is.
Vielen Dank.