Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russen+Alkohol+Silvester
#1
Ich möchte allen Interessierten folgenden, äußerst informativen Film ans Herz legen.

Ironie des Schicksals oder genieße die Sauna, UdSSR, 1975

Ironiya Sudbi

Wie kein anderer Film zeigt er das Verhältnis zwischen den Russen und dem Alkohol, Saufverhalten, und gibt einen Einblick in das Leben in der Sovjetunion, wie es kein anderer Film vermag.

Einiges an dem Film wird euch wohl nicht glaubwürdig erscheinen, in der Sovjetunion war das jedoch durchaus realistisch.

Heute ist der Film genauso aktuell wie 1975, wird jedes Jahr am 31. Dezember auf allen Sendern gezeigt. Ohne diesen Film ist Silvester in Russland nicht denkbar, und inzwischen derart zur Tradition geworden, dass die Einschaltquoten bei 99% liegen.

Einige running gags sind leider nicht wiederzugeben, wie das "in die Sauna gehen", was soviel wie "sich zur Hölle scheren" heißt.

Ein wichtiger Faktor, der zur Belibtheit des Films beiträgt, ist dass jeder etwas hatte, was auch im Film vorkam: meine Großeltern hatten dasselbe Geschirr, meine Tante die Möbel, meine Mutter das Kleid der Protagonistin, mein Großvater die selben Boxershorts, wir hatten den selben Schmuck am Baum und kochen heute noch an Silvester dieselben Gerichte.
Zitieren
#2
Und da soll man keine Vorurteile haben?

Btw.: Sowjet...
Zitieren
#3
Ich hab nie etwas gegen Vorurteile gesagt. Nur hast Du die Falschen, lieber Kronskij. :-D

Das mit dem Saufen ist doch kein Vorurteil. Das ist so. Da stehen Russen auch zu.

Danke für den Hinweis auf den Fehler in "Sowjet".
Zitieren
#4
Ok... dann darf man also weiter darauf rumreiten ^^
Zitieren
#5
Auf dem Alkohol? Immer doch!
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste