Androische Föderation
Konzil der orthodoxen Kirchen - Druckversion

+- Androische Föderation (https://andro.mikronation.de/forum)
+-- Forum: Androwien (https://andro.mikronation.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Korhowska respublika (https://andro.mikronation.de/forum/forumdisplay.php?fid=116)
+---- Forum: St. Michaels-Kloster mit der goldenen Kuppel (https://andro.mikronation.de/forum/forumdisplay.php?fid=125)
+---- Thema: Konzil der orthodoxen Kirchen (/showthread.php?tid=974)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- Dmitrij I - 06.09.2012

Andro ist eine christlicher orthodoxer Staat. Das bedeutet zwar nicht, dass andere Konfessionen hier keinen Platz haben, aber die Orthodoxie muss aufgrund ihrer prägenden historischen und kulturellen Rolle den Vorrang vor allen anderen Glaubensgemeinschaften genießen. Dabei muss die Orthodoxie insbesondere wieder ihren alten Einfluss auf das Bildungssystem gewinnen.

Das Christentum ist neben den slawischen Sprachen integraler, konstituierender Bestandteil des androischen Volkstums. Die heilige Kirche ist die Wächterin über das androische Volk und seiner Kultur. Der Staat und die Politik als juristische Konstruktionen müssen die christlichen, moralischen Prinzipien wieder zur alleinigen Grundlage ihres politischen Handelns machen. Der Staat bedarf stets der Rückbindung an die christlichen Prinzipien, denn sonst wird er in der Verderbnis von Atheismus und Liberalismus abrutschen.
Die heilige Kirche muss hierbei die Politik stets auf die Einhaltung dieser Prinzipien mahnen. Als einzige stellt es sich dem allgegenwärtigen Sittenverfall, wie ein Fels in der Brandung entgegen! Die heilige Kirche muss seinen Stimme in der Öffentlichkeit deshalb wieder mehr erheben.
Ziel sollte ein harmonischer Gleichklang im Sinne einer Symphonia von staatlicher und kirchlicher Sphäre sein im Sinne einer steten wechselseitigen Durchdringung, so dass die Politik auf den christlichen Prinzipien fußt und kirchliche und staatliche Sphäre somit letzlich zu einer untrennbaren Einheit verschmilzt.
Um dies zu gewährleisten ist die Monarchie die beste Staatsform, denn ein Monarch ist stets diesen Prinzipien verpflichtet und steht kraft seiner Person für die untrennbare Einheit von Staat und Kirche.

Dies wären meine ersten Gedanken.


- Filaret III. - 06.09.2012

Ich stimme dem gesagten zu. Wir müssen der sogenannten Strömung des Laizismus energisch entgegentreten. Bisher sehe ich eine Gefahr in ausländischen Missionaren die die androische Kultur und die Seelen der Menschen dieses Landes zukorrumpieren versuchen. Auch die valsantische Kirche muss hier beobachtet werden, ist sie doch in Andro nicht autokephal und autark, sondern wird fremdgesteuert. Ich will die religiöse und dogmatische Xenokratie möglichst verhindern.

Wir sollten uns daher mit der Regierung Andros, oder den entsprechenden Parteien, unterhalten.
Eine "Heilige Synode" die aus geistlichen wie weltlichen Vertretern, Laien, besteht und als Rat dienen sollte, wäre eine Möglichkeit.
Ich sehe durchaus auch einen Präsidenten, als Ersatzzar, als Ansprechpartner. Wir müssen nur die gesellschaftliche Notwendigkeit begreiflich machen. Auch in dem wir unser soziales Engagement in Tafeln und anderen Einrichtungen, Kinderheimen, Beratungsstellen ausbauen und verbessern.

Jeder Präsident sollte, auch wenn es kein Gesetz ist, aber es kann ja eine gesellschaftliche Norm werden, das seine Amtseinführung von seiner Heiligkeit abgesegnet wird.
Wers nicht tut, ist wohl ein Ketzer, Heide, Häretiker oder gar Kommunist.

Wer stünde denn auf unserer Seite? Die KP sicher.


- Gabriel I. - 07.09.2012

Wir erachten eine Heilige Synode als eine überlegenswerte Idee. Auch gebe ich Bruder Dimitrij vollkommen Recht. Wir sollten aber unsere Position hinsichtlich des Zaren nicht öffentlich bekunden, es sollte allgemein bekannt sein, dass dem so ist.
Wir müssen uns mit der jetzigen Regierung arrangieren, sie aber auch gegen xenophile Einflüsse schützen. Andro und seine Gläubigen stehen an oberster Stelle.


- Dmitrij I - 07.09.2012

Ich stimme Bruder Filaret und euer Heiligkeit zu.

Wir könnten uns doch auf folgendes einigen:

Entscheidend ist, dass die Orthodoxie das Rückgrat des androischen Volkes ist und bleibt. Aufgabe der heiligen Kirche ist daher die androische Erde und das androische Volk vor fremden insbesondere westlichen Einflüssen zu schützen. Nur in einer konsequenten Rückbesinnung auf seine orthodoxen Wurzeln kann das androische Volk wieder zu seiner verdienten Größe finden.
Die konkrete Staatsform ist dabei untergeordnet. An der Spitze des Staates braucht es einen entschlossenen, fähigen und im rechten Glauben fest verwurzelten Mann, welcher die androische Erde und das androische Volk weise und entschlossen führt.


- Filaret III. - 10.09.2012

Amen Bruder.


- Gabriel I. - 10.09.2012

Amen. Wir stimmen den Ausführungen zu.


Kommen wir zum nächsten Punkt

die Besetzung der vakanten Metropolitensitze Gischtabats

Gibt es Vorschläge, wer dieses heilige Amt übernehmen könnte?


- Dmitrij I - 12.09.2012

Bedauerlicherweise sehe ich keinen geeigneten Kandidaten für dieses Amt. Vielleicht wäre es das beste, wenn die mostowskawische oder korgowskawische Metropolie die Metropolie temporär verwalten.


- Filaret III. - 13.09.2012

Wie wäre es mit Sergius?


- Sergius Dmitrijewitsch Issajew - 26.09.2012

SimOff
Nein Danke.



- Filaret III. - 26.09.2012

Scheinbar will er nicht.

[Bild: Patriarchat_Andro.png]
Da Koskow und Sumgait "vergeben" sind, wie wäre es, wenn seine Heiligkeit qua Amtes Gori erhält?