Androische Föderation
staatsweite Medien, e-Zeitungen usw. - Druckversion

+- Androische Föderation (https://andro.mikronation.de/forum)
+-- Forum: Androwien (https://andro.mikronation.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Maavettän tasavalta (https://andro.mikronation.de/forum/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: staatsweite Medien, e-Zeitungen usw. (/showthread.php?tid=8130)



staatsweite Medien, e-Zeitungen usw. - ensim TV - 26.11.2022

*zapp*
Kommission legt Verfassungsentwurf vor - Tag des Referendums steht fest
Still war es um die Kommission zur Ausarbeitung einer Verfassung für die Republik Mawetta - so der offizielle Name - geworden. Die dabei kontrovers und teils hitzig geführten Gespräche der Kommission mündeten monatelang zumeist in  ergebnislosen Treffen der Kommission, so dass das allgemeine Interesse der Öffentlichkeit stetig abnahm.

Nach nunmehr acht Monaten legte die Kommssion einen Verfassungsentwurf vor, über dessen Annahme die Bevölkerung durch ein Referendum entscheiden sollte. Die Vorbereitungen für das Referendum zur Abstimmung über die Verfassung der Republik Mawetta laufen auf Hochtouren. Der offiziell genannte Tag zur Abstimmung ist traditionell der Sonntag und fällt somit auf den 4. Dezember 2022.

Die am Ende doch noch zügig vorangetriebene Ausarbeitung und das zeitnahe Referendum lassen das abgeflaute Interesse der Öffentlichkeit sprunhaft ansteigen. Kritiker des gesamten Ablaufes, die wochenlang unkten, die Föderation würde gar den Status einer Republik kassieren wollen, sehen sich nun im Hintertreffen.

*zapp*


RE: staatsweite Medien, e-Zeitungen usw. - ensim TV - 04.12.2022

*zapp*
Hohe Wahlbeteiligung bei Verfassungsreferendum zeichnet sich ab

Bereits kurz nach Mittag zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab. Die zur Abstimmung vorgelegte Verfassung sieht ein Quorum von 50 Prozent vor. Nach bisherigen Auszählungen gaben bislang 39,78 Prozent der Stimmberechtigten ihr Stimme ab. Bis 20 Uhr sind alle Mawetter dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Sollte die Verfassung angenommen werden, würde dies einen Meilenstein in der Geschichte Mawettas darstellen.

*zapp*


RE: staatsweite Medien, e-Zeitungen usw. - ensim TV - 05.12.2022

*zapp*

Amtliches Endergebnis des Verfassungsreferendums: Republik Mawetta erhält neue Verfassung

Mit 93,1 % wurde das für die Gültigkeit des Verfassungsreferendum notwendige Quorum von 50 Prozent deutlich überschritten. Und mit 82,6 % Zustimmung zur neuen Verfassung wurde diese auch von der überwältigen Mehrheit der Wähler angenommen. Zu wichtig war den Wähler die Aussicht, sich durch die neue Verfassung noch weiter selbst zu bestimmen und den prägenden Charakter und die reichhaltige Kultur Mawettas klar hervorzuheben.

An dem nach den sonntäglichen Wahlen obligatorisch freien Montag wird es überall in der Republik Feierlichkeiten geben ehe es dann am Dienstag im Enduskunta, dem mawettischen Parlament, zu dem offiziellen feierlichen Festakt anlässlich der Annahme der mawettischen Verfassung kommen wird.

*zapp*