Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jēkabpils apriņķis (Wil.) Viltuvias Universitāte
#1
Geschichte
Die Wiltuwische Universität geht auf das im Jahre 1862 gegründete Jakobsburger Polytechnikum zurück. Es ergänzte die akademische Universität Dünaburg. 1869 entstand die Fakultät für Baukunst. Damit erlangte das Jakobsburger Polytechnikum für die Entwicklung des wiltuwischen Jugendstils eine herausragende Bedeutung. Heute noch sind etwa 40 Prozent der Jakobsbrger Innenstadt diesem Stil zuzurechnen. Im Jahre 1896 wurde die Bezeichnung des Polytechnikums androifizifiziert.

Da keinerlei Zugangsbeschränkungen galten, wurde die Hochschule von Wiltuwiern, Mostowskaiern, Karolen, Krolocken und Juden besucht.

Bis 1930 absolvierten etwa 11.000 Vertreter aller Ethnien des Androischen Kaiserreichs das Polytechnikum. Zunächst war Wiltuwisch, später Mostowkaisch die Unterrichtssprache. Mit Gründung der Republik Andro im Jahre 2009 wurde das Institut zur Hochschule Wiltuwias und wiltuwisch zur Unterrichtssprache. Die wiltuwische Provinzialverwaltung beschloss 2009 eine Hochschulverfassung und den Namen Viltuvias Universitāte.

Mit der Machtübernahme der Kommunisten und Gründung der Sozialistischen Sowjetrepubik Andros 2007 wurden der Universität die Autonomie und die Verfassung aberkannt. Sie hieß nun Wiltuwische Staatliche Universität. Ende 2008 wurde die Universität in Viltuvias Universitāte zurückbenannt. Die Universität gab sich am 12. Dezember 2008 wieder eine Verfassung, die von der wiltuwischen Provinzialregierung am 15. März 2009 bestätigt wurde. Im August 2012 hatte sie etwa 26.500 Studierende.

Fakultäten
Die Universität hat 12 Fakultäten:
  1. Biologie
  2. Chemie
  3. Physik und Mathematik
  4. Ökonomie und Betriebswirtschaftslehre
  5. Geographie und Geologie
  6. Geschichte und Philosophie
  7. Rechtswissenschaften
  8. Medizin
  9. Moderne Sprachen
  10. Philologie und Kunst
  11. Gesellschaftswissenschaften
  12. Theologie
Kurioses
Das Hauptportal des Universitätsgebäudes weist eine dreiflüglige Treppe auf. Während die beiden äußeren Flügel für jedermann nutzbar sind, darf die mittlere Treppe nur von Dozenten und Alumni benutzt werden.

Show Content

[FORTSETZUNG FOLGT...]
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste