• 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ben Kjrk Jaffa | Jüdisches Städtele
#1
Ben Kjrk Jaffa liegt am nördlichen Rande von Andro an der Grenze zu Ratharia. Hier leben vor allem ratharische Juden.

Man geht seiner alltäglichen Arbeit nach
Zitieren
#2
besucht mal die Juden und kauft sich einige Souvenirs,....
Zitieren
#3
Mordechai, Yossi, Yankele bald is Jom Kippur. Am 10. Tischri. Häbt ihr dazu schon älles virberäited?

Ja? Dann is yoa gud.

Frau! Bring mir mäine Zeiting. Will säin was es so näies jibt.

Wos häißt do "nimmer do". Ik hab die Zeiting doch erst häit mäin gekäift. Wieso in de Fisch äingelaigt. Frau! Was sill dat! Schande iber dir. Pfui!

Oioioioioi in däim Alder. Käin Zeiting. In des am Donnerstoag. Bald issa Shabbat Rhala,...und kain Zeiting...
Zitieren
#4
Frau, du will mir jetzt wirklich näidigen zu fahren in die näichst gräißere Stadt? Mich altem Mann? man hört nur ein Rumohren in der Küche

Jajaja alte Frau is joa gud....ich gäi ja schoa...

Komm Yankele, nimm dein Kippa mit und däinen Fräind Isaak, wir fahn in die Stadt.
Zitieren
#5
kommt wieder zurück ins Dorf und berichtet über die aktuelle Lage im Land

Das is a Grund zum faiern!

Schönes Video
Zitieren
#6
Die Juden erkennen die Not und sammeln alles was entbährlich ist und bringen es in die nächst größere Stadt
Zitieren
#7
Gutn tog! Ich bin auf der Suche nach einem Haus für meine Familie und mich. An wen muss ich wenden?
Zitieren
#8
Gutn Tog. Es fräit mir, äin näies Jesicht zu sähin. Wenns a Haus wolln, dann solltns zum Birgermäister jain oder zsum Marklerer.
Zitieren
#9
Ich gäibe hiermit die Grindung der Säitung "Jewish Press" bekannt.
I wollte ja äinen etwas räthäischern Naimn, aber mein Äinkele, Jossi, der studiert hat, meinte das wäre wirksammer.

ein anderer Dorfbewohner

Oioioi Chaim is des scho widda einer däiner meschiggen Idäin? Oioioi G'tt bewahr uns.
Zitieren
#10
Weiss nicht so recht was er davon halten soll, das nun alle mit Kreuzen oder Davidsternen durch die Gegend laufen
Zitieren
  
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste