Androische Föderation

Normale Version: Ekonomija segodna
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"Ekonomija segodnaja" ist eine tägliche einstündige Sendung im androischen Fernsehen, die sich mit Wirtschafts- und Finanzthemen befasst und insbesondere die nationale und internationale Wirtschaftsentwicklung analysiert. Moderiert wird sie vom international anerkannten Ökonom Dr. Jurij Michailowitsch Wladimirow, welcher regelmäßig ebenso fachkundige Gäste zu Gast hat.
Dobrij wetscher Dami i Gospodiny,

ich bin Jurij Michailowitsch Wladimirow und begrüße sie zu "Ekonomija segodnaja". Andros tägliche Nachrichten aus der Wirtschafts- und Finanzwelt. Und das sind unsere Themen:

Neue Sanktionen gegen Andro? - Astorisches Parlament debattiert neue Sanktionen - Welche Auswirkungen könnte dies haben?

Staatsfonds in Andro gegründet - Neue Perspektiven für eine nachhaltige Wirtschaft?

Unternehmensgesetzbuch für Andro - Neue Perspektiven für die Wirtschaft?

Über diese und andere Themen möchte ich heute mit meinem Gast diskutieren. Begrüßen Sie mit mir Doktor nauk Andris Grubel von der Universität Jakowgrad! Dobrij wetscher!
Und nun zu unserem ersten Thema: Das astorische Parlament diskutiert über die Verhängung von Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen die Föderale Republik Andro. Was ist davon zu halten? Insbesondere, welche wirtschaftlichen Auswirkungen könnte ein solches Gesetz auf die androische und astorische Wirtschaft haben?

Zunächst einmal ist abzuwarten, ob dieses Gesetz im astorischen Parlament überhaupt eine Mehrheit finden wird. Aber auch dann lässt es sehr viel Spielraum es zu umgehen, was vorallem daran liegt, dass die verwendeten Begrifflichkeiten nicht eindeutig definiert werden und sehr viel Interpretationsspielraum lassen. Unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten würde es sicher durchfallen und generell scheint es mit einer sehr heißen Nadel gestrickt worden zu sein.

Deshalb hängt seine tatsächliche Wirksamkeit von der tatsächlichen Durchsetzung durch die astorischen Behörden ab.

Konkret werden wahrscheinlich die Rohstoffpreise in den USA steigen, nicht nur jene für Öl und Gas, sondern auch jene für seltene Erden, die man für viele Hochtechnologieprodukte benötigt, da nun ein Hauptlieferant ausfällt. Dies könnte die astorische Wirtschaft in eine Rezession stürzen bzw. astorischen Firmen erhebliche Marktanteile auf dem Weltmarkt kosten. Demgegenüber dürften sich aufgrunddessen der Handel mit Dreibürgen verstärken, da die androischen Unternehmen verstärkt neue Absatzmärkte erschließen müssen.
Ebenso bleibt abzuwarten, ob und wie die androische Regierung reagieren wird. Denkbar wäre zum Beispiel astorische Firmen vom androischen Finanz- und Börsenmarkt auszuschließen, bzw. das Risikoprofil astorischer Firmen zu erhöhen. Das würde dazu führen, dass astorische Firmen, welche in Andro beispielsweise in Rahmen von Joint-Ventures tätig sind, nur noch schwer Kredite bekämen und somit über kurz oder lang gezwungen wären, sich aus dem androischen Markt zurückziehen. Dies könnte die Chancen androischer Firmen erhöhen in diese Lücke zu stoßen.