Androische Föderation

Normale Version: Mehrsprachigkeit in Wiltuwija
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Marija Sergejewna Romanowa

Geschätzte Bürgerinnen und Bürger Wiltuwijas,
sehr geehrte Damen und Herren Medienvertreter,

aus gegebenem Anlass möchte ich abermals zu den aktuell stattfindenden Protesten in der Stadt Dwinsk Stellung nehmen. Sicherlich stellen diese Proteste nur eine Aktion einiger Weniger dar - nichts desto trotz sollen auch diese nicht ungehört verhallen. Grund zum Anlass dieser Proteste ist die scheinbare sprachliche Unterdrückung der in Wiltuwija ansässigen Minderheit der Mostowskaier durch die vermehrt benutzte wiltuwische Sprache im Alltagssprachgebrauch - so auch unter anderem bei der Beschriftung mancher Orts- und Straßenschilder. Dies betrifft derzeit lediglich den Großraum Jēkabpils (Jakowgrad). Auch wenn eine Ausweitung derzeit nicht weiter geplant ist - obwohl gesetzlich bereits seit Jahren vorgeschrieben - bezieht sich die Mehrsprachigkeit nicht auf die Unterdrückung irgendeiner Sprache - weder der wiltuwischen, noch karolischen noch mostowskaischen Sprache. Die Mehrsprachigkeit ist, wie bereits mehrfach an anderen Stellen von mir kundgetan, eine Dreifachnennung in jeder Sprache - nicht mehr und nicht weniger. Auch in Zukunft wird sich an diesem Sachverhalt nichts ändern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
:applaus: