Androische Föderation

Normale Version: Rede zur Ministerpräsidentenwahl des DPA-Kandidaten Kaikolew
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 1286886265201010120124p.jpg]


Michail betritt das Zimmer, welches bereits voller Reporter und Kameras ist, in welchem er seine Rede halten wird. Mittlerweile besitzt er Routine und ist ruhig wie die Wasser eines tiefen Brunnens. Er setzt sich hin, nimmt einen Schluck aus der bereitgestellten Wasserflasche und beginnt...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Michail Sotwojewitsch Kaikolew, momentaner Vize-Ministerpräsident und seit geraumer Zeit Finanzminister unserer großartigen Nation. Erst seit kurzer Zeit bin ich ein richtiger Bewohner dieser Republik geworden, als Flüchtling bin ich angekommen und nun stehe ich hier, vor Fernseh-Kameras und Volk, und halte die Rede, welche den Erfolg unserer Partei, meiner Partei, der DPA, für die kommende Ministerpräsidentenwahl bestimmen wird. Ich bin in kürzester Zeit von einem Geächteten zu einem Geachteten geworden.

Und so, meine Damen und Herren, ist es auch unserer Nation ergangen. Nachdem wir bittere Propaganda und grausame Angriffe erleben mussten, nachdem es schien als hätte sich die Welt gegen uns verschworen, nach all dem haben wir unseren Boden gehalten. Unser Wille hat ihn gedüngt und unser Fleiß brachte die ersehnten Früchte. Und Dank der Zusammenarbeit der Konservativen Partei und der DPA zur Zeit der Krise und in den letzten Amtsperioden war die Ernte reich: Wir sind mittlerweile zu einer der größten Industrienationen der östlichen Hemispähre angewachsen, unsere poltischen Bande zu den Staaten Renzias und über Renzia hinaus wurden vertieft und der Aufschwung in allen Bereichen scheint kein Ende zu finden!

Wir haben große Projekte begonnen, wie die unbemannte Raumfahrt, die Unterstützung beim Aufbau der ARS oder die Infrastruktur-Kampagne, und werden diese bis zum Ende weiterführen. Wir haben dafür gesorgt, dass überall in Andro Gas und Strom fließen. Wir kooperieren mit den Chinopiern und unseren renzianischen Nachbarn in Verkehr, Justiz und Wirtschaft. Wir schließen politische Bande in alle Ecken der Welt und der Handel floriert. Wir haben so vieles erreicht, das Aufzählen all unserer Errungenschaften wäre unmöglich. Doch wir können trotzdem mehr!

Und so möchte ich - im Namen der Demokratischen Partei - unsere Verbesserungsvorschläge für die kommende Amtsperiode vorstellen:

Andros Rolle auf dem Weltmarkt wird immer wichtiger. Unsere Industrie des Sekundärsektors wächst stetig und unsere Geologen finden immer neue Vorkommen kostbaren Gutes in der Erde unserer Mutter Andro. Wir müssen den immer höheren Erwartungen der globalen Marktwirtschaft nachkommen und wollen somit eine weitreichende Modernisierungskampagne im Bereich des Bergbau- und des Verarbeitungssektors in Gang bringen. Um die Waren dann besser und günstiger transportieren zu können, wird natürlich die Infrastruktur weiter ausgebaut, neue Bahnlienien geschaffen und Autobahnen gebaut.
Ziel ist es unsere Nation im primären, sekundären und tertiären Bereich der Marktwirtschaft weltweit wettbewerbsfähig zu machen. Nebenbei versuchen wir, unsere Importe von Waren, welche wir nur zu ungenügender Menge selbst produzieren, wie zB EDV-Technik, durch eine Förderung der schwachen Sektoren zu mindern, während unser Export steigt. Nennen wir es eine Politik der "wirtschaftlichen Autarkie"
Durch eine Senkung der Landsteuer und der Pachtgebühren soll der primäre Sektor gefördert werden.
Desweiteren wollen wir uns die Kernfusion als "grüne" Variante des Nuklearstromes zu eigen machen. Wir wollen eine Forschungseinlage einrichten und in Zusammenarbeit mit unseren Verbündeten zu REIN FRIEDLICHEN Zwecken diese Energien erforschen. Und natürlich lade ich die anderen Nationen dazu ein, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen!
Ich möchte hier nochmal betonen, dass gerade Andro das Leid kennt, welches Massenvernichtungswaffen anrichten können und somit niemals an der Erforschung solcher Waffen teilhaben möchte.
Hierbei setze ich auf die Erfahrung Herrn Markows, welcher vor kurzem einen... Schwächeanfall hatte und wünsche ihm nebenbei alles Gute und gute Besserung!

Was unsere Außenpolitik angeht werden wir mit dem Veteranen des Diplomatischen Korps Andrej Kronskij wieder einen fähigen Mann im Kabinett haben. Und unser Ziel ist klar: Unsere Doktrien stehen durch unseren Wandel in unserer Außenpolitik im krassen Gegensatz zu dem, was wir momentan in der Außenpolitik machen. So müssen diese Doktrien erneuert und überarbeitet werden. Wir dürfen nicht nur Renzia im Blick behalten, sondern müssen uns auch mit unseren "Nachbarn" auf Hanar und Andrastea gutsetzen. Und weiterhin verfolgen wir eine strikte Nicht-Interventionspolitik, solange Sie nicht einen unmittelbaren Verbündeten betrifft oder diese nicht wünschenswert ist.

Meine Damen und Herren, dies war in Kurzform unser Programm. Ich hoffe es findet Anklang! Und auch wenn dies alles sehr hoch gestochen erscheint, es ist möglich, wenn wir alle zusammenarbeiten! Denn vereint schaffen wir alles, wer weiß, vielleicht greifen wir nicht allzu bald nach den Sternen? *zwinker*

KUnstpause...

Gibt es Fragen?
:applaus:
ein Reporter von tvAndro meldet sich

Dimitrij Bolschakow, tvAndro.
Gospodin Kaikolew, sie streben also erneut eine Allparteienkoalition zwischen DPA und KP an. Denken sie, dies ist förderlich für die androische Demokratie? Bedauern sie den Mangel eines oder mehrerer Gegenkandidaten?
Das stimmt, die DPA-KP-Koalition hat in den letzten Amtsperioden - trotz ihrer eigentlich widersprüchlichen Ansichten - effektiv zusammengearbeitet und viel erreicht. So sehe ich erneutes Potential in einer weiteren gemeinsamen Amtszeit, natürlich auch, weil wir auf Gospodin Malechski nicht verzichten möchten, welcher ein ausgezeichneter General und ein charismatischer Politiker und somit nur förderlich für das Kabinett ist.
Was die Sache mit dem Gegenkandidaten angeht: Ja, ich bedauere, dass die anderen Parteien in Andro keine effektive Opposition bilden können, da diese immer Recht schnell ins Extreme rutschen oder durch Ineffektivität glänzen. Natürlich wäre ein ordentlicher Wahlkampf, der dem Volk auch eine Möglichkeit gegeben hätte, sich mit den verschiedenen Ideen anderer Parteien zu beschäftigen, interessanter und fordernder gewesen. Und ich bin auch der Meinung, dass durch das Weiterreichen des MP-Postens innerhalb einer Partei durch ein Gleichbleiben der Ideen das politische Interesse des Volkes sinkt. Doch andererseits: Wir haben gut gearbeitet, wir werden auch in Zukunft gut arbeiten. Solange das Volk nicht auf die Straße geht, sehe ich das als eine "stille" Bestätigung unseres Handelns.
Ob das alles jetzt der Demokratie förderlich ist, dass ist eine schwere Frage. Technisch gesehen nicht, denn die DPA-KP-Koalition ist schon lange an der Macht und es gibt keine Opposition. Aber immerhin ist es eine Koaltion von demokratisch denkenden Leuten, die bereitwillig auch Platz für andere machen würden, die auch der Demokratie folgen wollen. Nur davon gab es ja leider in letzer Zeit wenige... Und so kann ich auch als Gegenfrage stellen: Wäre ein Kabinett voller Splitterparteien wie Morrowisten oder Supermonarchisten der Demokratie förderlicher?
Hört hört :andro