Androische Föderation

Normale Version: [PK Außenministerium] Lage zu den Polen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
tritt vor die Presse

Uwoschaemije dami i gospoda,
Werte Damen und Herren,

derzeit laufen im Rat der Nationen Gespräche über den Status von Nord und Südpol. Dabei scheint, dass die Antarktis, also der Südpol, bereit vor drei Jahren unrechtmäßig und völkerrechtswidrig von mehreren Nationel aufgeteilt und an sich gerissen wurde.
Die Regierung sagt hierzu klar: Nein!
Es gibt keine Annexionen der Pole durch irgend eine Macht, zumal der Vertrag weder anzuerkennen ist noch Substanz besitzt.
Einige der Vertragsstaaten existieren nichtmal mehr.

Hier sehen sie, wie die Antarktis aufgeteilt wurde:
[Bild: claims4.png]
"Südpol"

Und hier, wie sie eigentlich real und geographisch aussieht.
[Bild: antarktis_orth_az.png]
Realer Südpol

Wenn auch der Südpol weit entfernt liegt, so gilt es doch hier elementare Rechte zu sichern, die die ganze Welt betreffen.
Sollte aber irgend ein Staat oder eine Macht auf den Gedanken kommen, den Nordpol für sich teilweise oder ganz in Anspruch zu nehmen, wird Andro darauf definitiv...antworten!

Ich wiederhole: die Andro erkennt keinerlei Besitzansprüche auf den Nord- oder Südpol an.
Was haben sie vor? Treten sie für eine Neuverteilung der Polkappen ein oder sind sie von Grund auf gegen eine Inanspruchnahme durch die Mitglieder im Rat der Nationen?
Beides, tendiere aber eher zu letzterem. Die Pole sind eine Region, in der weder Leben noch Arbeit möglich sind. Einzig und alleine Forschern sollte es erlaubt sein, dort zu wirken.
Der RdN sollte dieses Territorium internationalisieren und unter seine Verwaltung stellen.
Zitat:Die Pole sind eine Region, in der weder Leben noch Arbeit möglich sind.


Vielleicht, sie vergessen aber in ihren Überlegungen zwei andere wichtige Punkte: Rohstoffe und die militärische Bedeutung.
Militärische Bedeutung haben die Pole wenig, höchstens andere anzugreifen, d.h. gilt das auch dagegen vorzugehen.
Die Rohstoffe die es gibt, gehören dann auch keinem Land.
Historisch und politisch gehört die Arktis/Antarktis niemandem.
Zitat:Militärische Bedeutung haben die Pole wenig, höchstens andere anzugreifen, d.h. gilt das auch dagegen vorzugehen.


Sie unterschätzen die Bedeutung der Pole für z.B. Raketenstützpunkte oder z.B. die militärische Forschung. Ich halt das für sehr blauäugig.

Zitat:Die Rohstoffe die es gibt, gehören dann auch keinem Land.


Falsch. Im Moment gehören die Rohstoffe den Ländern die damals die Antarktis unter sich aufgeteilt haben. Daran werden sie aktuell wenig ändern können.
Wir erkennen keinerlei Besitzansprüche an und werden d.h. diplomatisch und mit anderen Mitteln dagegen vorgehen.
Das man die Pole militärisch Nutzen kann ist mir klar, darum bin ich auch dagegen.